Rapid Eye Movies (REM)
Vortex (2021)

Vortex

Das Leben ist eine kurze Party, die bald vergessen sein wird
Originaltitel
Vortex
Regie
Gaspar Noé
Darsteller
Dario Argento, Françoise Lebrun, Alex Lutz, Kylian Dheret, Vuk Brankovic, Kamel Benchemekh
Kinostart:
Deutschland, am 28.04.2022 bei Rapid Eye Movies
Kinostart:
Schweiz, am 21.04.2022 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Frankreich, Belgien, Monaco
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
142 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Was tun, wenn geistigen Fähigkeiten schwinden?
Sie leben seit Jahrzehnten miteinander. Jetzt steht ihre Beziehung vor der größten Bewährungsprobe. Die geistigen Fähigkeiten von Elle (Françoise Lebrun) schwinden rapide. Lui (Dario Argento) ist beunruhigt. Ständig wacht er darüber, wo sich die frühere Ärztin aufhält und was sie tut. Die Sorge beeinträchtigt das Schreiben des Filmexperten an einem neuen Buch. Oft reagiert er ungehalten auf ihr Verhalten.

Sohn Stéphane (Alex Lutz) hat längst sein eigenes Leben und kann nur begrenzt helfen. Seinen Rat, für das Paar einen Platz in einem Pflegeheim zu suchen, lehnt der Vater entschieden ab. Wohin mit den Büchern, wohin mit den Erinnerungen auf dem sehr begrenzten Raum dort?
Gaspar Noé betritt filmisches Neuland mit dem intimen Kammerspiel zweier Menschen am Ende ihres Lebens. Er tritt dabei ein wenig in die Fußstapfen von Michael Hanekes "Liebe". Die brillant gespielte Love Story zieht den Zuschauer langsam, aber sicher in ihren Bann. Nichts erinnert an die Skandale, die Noé mit seinen gewaltsamen, äußerst freizügigen Filmen über Sex und Drogen auslöste. Ruhig und still verläuft in diesem Drama das Leben in der mit Büchern vollgestopften Wohnung der beiden, die nebeneinander her leben. Noé illustriert dies mit einer künstlerischen Entscheidung, die den Stil des Films prägt: Er teilt die Leinwand und folgt beiden gleichzeitig durch ihren Alltag. In einigen Szenen werden die Bilder dann miteinander verbunden.

In seine Gedanken um den Umgang mit Krankheit und Tod, mischt Noé etliche Denkanstöße, zu denen wohl auch persönliche Erfahrungen in den vergangenen Jahren beitragen. Offenbar führt das Paar lange eine sehr bürgerliche Ehe, sie kümmert sich neben dem Beruf wie in vielen Beziehungen neben ihrer Arbeit auch um die Wohnung. In vielen Beziehungen hätte sie ihn gepflegt. Aber funktioniert dies auch umgekehrt? Kann er Abschied nehmen von dem Beruf, der ihn ausfüllt, und von seiner Geliebten, um nur für Elle da zu sein? Und wie fühlt sich Elle in ihren klaren Momenten, wenn über ihre Krankheit und die Folgen geredet wird als wäre sie nicht anwesend? Mit dem Aufwerfen dieser existentiellen Fragen einer zunehmend alternden Gesellschaft geht Noé über Haneke hinaus.
Zwei Menschen am Ende ihres Weges. Wie umgehen, mit schwindenden Fähigkeiten?
 
Gaspar Noé betritt filmisches Neuland.
Umgang mit Demenz
Der Argentinier Gaspar Noé lebt und arbeitet seit Jahrzehnten in...
Rapid Eye Movies (REM)
Vortex (2021)
2024