Neue Visionen Filmverleih
A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani ("Ghahreman", 2021)

A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Originaltitel
Ghahreman
Regie
Asghar Farhadi
Darsteller
Amir Jadidi, Mohsen Tanabandeh, Sahar Goldust, Fereshteh Sadre Orafaiy, Ehsan Goodarzi, Sarina Farhadi
Kinostart:
Deutschland, am 31.03.2022 bei Neue Visionen Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.04.2022 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 05.05.2022 bei Filmcoopi
Kinostart Deutschland
A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani
Genre
Thriller
Land
Frankreich, Iran
Jahr
2021
Länge
128 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Wie aus dem Schlamassel herauskommen?
Rahim Soltani (Amir Jadidi) sitzt seit drei Jahren im Knast. Er schuldet seinem Gläubiger Braham (Mohsen Tanabandeh) Millionen, umgerechnet sind es aber nur 500 Euro. Die Härte der Verfolgung ist der verwandtschaftlichen Verwicklung geschuldet. Rahim borgte sich das Geld von seinem Schwager, der dafür die Mitgift der eigenen Tochter einsetzt, um ein eigenes Unternehmen zu gründen. Wenig später verlässt er seine Frau und seinen Sohn, der bei seiner Schwester aufwächst.

Als er ein paar Tage Ausgang bekommt, überrascht ihn seine Freundin Nazanin (Sarina Farhadi) mit einer Tüte voller Goldmünzen. Rahim könnte die Hälfte seiner Schulden bezahlen, doch Braham weist ihn zurück. Das lässt Rahim ebenso wie die bohrenden Fragen seiner Schwester Zeit, um über die Herkunft des unerwarteten Reichtums nachzudenken. Er gibt ihn zurück und wird als Held gefeiert. Die plötzliche Wendung zum Guten währt nicht lange. In den sozialen Medien verbreitet sich das Gerücht, er hätte die noble Tat nur erfunden. Die vermeintliche Besitzerin der Goldmünzen ist für Nachfragen nicht aufzutreiben.
In seinem neunten Spielfilm greift der iranische Regisseur Asghar Farhadi das erfolgreiche Rezept seines Meisterwerks "Nader und Simin - eine Trennung" auf. Aus einer Familiengeschichte macht er einen Spiegel eines an seinen moralischen, religiösen und gesellschaftlichen Konventionen und Traditionen erstickenden Landes. Ehre ist das entscheidende Schlüsselwort in diesem Konflikt, in dem jeder fürchtet, sein Gesicht zu verlieren. Dieser Wert bestimmt alleine das Ansehen eines Menschen, in einem Konflikt wie diesem lässt es die zwischenmenschlichen Beziehungen verhärten. Nicht nur der naive Rahim wird Opfer seiner Notlügen, sondern auch sein Sohn, der stummer Zeuge des Geschehens wird. Sein Ex-Schwager und dessen Tochter finden ebenso wenig aus dem Dilemma heraus, in das sie sich gestürzt haben und verteidigen verbittert ihre Position. Sie fordern Rache statt Vergebung.

Das Herz des Zuschauers gehört dem sympathischen Rahim, der keine Chance hat, dem Dilemma zu entkommen. Ihm folgt der Kamera durch die quirlige Stadt Schiraz auf seiner Odyssee bei seinem Ringen um seine Zukunft. Beindruckend ist auch die Führung des stotternden Sohnes seines Protagonisten durch den Regisseur, dessen Kindheit nach diesen Erlebnissen endgültig zu Ende sein wird.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Rahim Soltani (Amir Jadidi) sitzt seit drei Jahren im Knast. Dabei schuldet er seinem Gläubiger Braham (Mohsen Tanabandeh) nur 500 Euro.
 
In seinem neunten Spielfilm greift der iranische Regisseur Asghar Farhadi das erfolgreiche Rezept seines Meisterwerks "Nader und Simin - eine...
Neue Visionen Filmverleih
Sahar Goldoust & Amir Jadidi in "A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani" ("Ghahreman", 2021)
2024