Walt Disney
Nick Price, Chancellor, Miller und Cameron Monaghan
Die Drei ??? und die Horror-Hormone
Feature: Kinderschauspieler in der Pubertät
2007 erfüllte sich für drei 14-jährige Jungs ein Traum. Chancellor Miller, Nick Price und Cameron Monaghan wurden unter hunderten Bewerbern bei Castings ausgewählt, die Hauptrollen der Verfilmung der Buch- und Hörspielreihe "Die drei ???" zu spielen. Knapp zwei Jahre später kommt mit "Die drei ??? - Das verfluchte Schloss" die Fortsetzung in die Kinos. Die Dreharbeiten stellten eine Herausforderung der besonderen Sorte dar, schließlich sind die Hauptdarsteller mit 15 bzw. 16 Jahren in einem schwierigen Alter.
erschienen am 22. 03. 2009
Walt Disney Pictures
Die drei ??? - Das verfluchte Schloss
45-jährige Sprecher!
In den Hörspielen bekommen die Kinderdetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ihre Stimmen von Sprechern geliehen. Was der Hörspielfreund jedoch nicht ahnt, die Sprecher sind Erwachsene. Wer sich eine Folge der "Drei ???" anhört, kommt nicht auf den Gedanken, dass die quietschige Stimme von Peter Shaw einem 45-Jährigen gehört. Die Sprecher hätten ihren Beruf verfehlt, wenn man ihr tatsächliches Alter erahnen könnte. Im Film liegt die Sache etwas anders. Die Figuren altern gezwungenermaßen mit ihren Darstellern. Das kann selbst der beste Maskenbildner nur zu einem gewissen Maß kaschieren. Doch was passiert wenn ein Jungdetektiv in den Stimmbruch kommt oder einen Wachstumsschub hat? Ist es überhaupt vorgesehen, dass die "Drei ???" sich zu Jugendlichen entwickeln? Mit derlei Fragen musste sich die Crew bei der Produktion von "Die drei ??? - Das verfluchte Schloss" auseinandersetzen.
Walt Disney
Florian Baxmeyer
Kinderüberraschung für den Regisseur
Als der deutsche Regisseur Florian Baxmeyer seine ehemals kindlichen Hauptdarsteller Chancellor Miller, Nick Price und Cameron Monaghan knapp zwei Jahre nach dem ersten Dreh am Set in Südafrika wiedersah, wird er nicht schlecht gestaunt haben. "Sie haben sich ganz schön verändert. Aber zum Guten, auch schauspielerisch. Sie sind einfach ein bisschen älter, gereifter." Gedacht haben wird er wohl so etwas wie "Wer hat diesen Bengeln erlaubt, so früh in die Pubertät zu kommen!"
Walt Disney
Cameron Monaghan
Wehret der Ungleichheit
Milchgesicht Nick Price alias Peter Shaw hat in den 18 Monaten zwischen den beiden Produktionen einen Satz in die Höhe gemacht. Was er selbst natürlich nicht weiter schlimm findet. Der 15-jährige meint, das passe zur Figur. Regisseur Baxmeyer kommentiert das nicht weiter. Zum Verständnis sei hinzugefügt: Peter Shaw gilt als der Angsthase unter den drei Detektiven. Nicht nur visuell mussten sich die Romanfiguren ihren Darstellern anpassen.

Die Stimme von Cameron Monaghan "ist im Verlauf der Dreharbeiten etwa eine halbe Oktave tiefer geworden", so Baxmeyer. Doch während Monaghan sich stimmlich unaufhaltsam in Richtung Isaac Hayes bewegt, orientiert er sich wachstumstechnisch mehr an Oskar Mazerath aus der Blechtrommel. Noch schlimmer: Monaghan wurde 2007 ohnehin als der Kleinste der drei Schauspieler für die Rolle des Bob Andrews gecastet. "Ich wünschte, ich wäre in den letzen 18 Monaten ein wenig mehr gewachsen", stöhnt der 15-jährige. "Also bin ich immer noch der Kleine in der Gruppe." Da die physiognomische Entwicklung seiner Hauptdarsteller zum Leidwesen des Regisseurs nicht synchronisiert werden konnte, musste in puncto Sprachhöhe nachgeholfen werden. Das stellte die Ton-Techniker zwar vor Probleme, doch zwei piepsende Riesendetektive und ein vergleichsweise kleines Milchgesicht mit der Extra-Portion Bass in der Stimme - diese Variante der Kinderüberraschung hätte wohl nicht einer gewissen Ironie entbehrt. In dieser Konstellation wäre auch kaum die gruselige Atmosphäre des Films nicht zur Geltung gekommen. Man darf gespannt sein, welche entwicklungstechnischen Diskrepanzen es beim dritten Teil dann bei Chancellor, Nick und Cameron auszugleichen gilt oder ob Baxmeyer die Darsteller austauschen muss.
erschienen am 22. März 2009
Zum Thema
Bereits mit sechs Jahren trat Nick erstmals in einem Werbespot für die Michael Caine und Haley Joel Osment im Film "Secondhand Lions" fiel dem Cutter zum Opfer. 2005 bekam er eine Nebenrolle "Winn Dixie - Mein zotteliger Freund". Seit 2007 hat er die Rolle des Pete Crenshaw, in Deutschland besser bekannt als Peter Shaw, in den Verfilmungen der "Die drei ???"-Kinderkrimis übernommen.
Eigentlich wollten sie bloß Urlaub machen. Doch dann müssen die drei jungen Detektive (Chancellor Miller, Nick Price und Cameron Monaghan) das Verschwinden des Eingeborenen Gamba (Akin Omotoso) und das Auftauchen des sagenumwobenen Tieres Tokolosh aufklären. Der amerikanische Autor und Journalist Robert Arthur erfand die ersten Geschichten um "Die drei ???". Der deutsche Regisseur Florian Baxmeyer verfilmte eines ihrer zahlreichen Abenteuer mit einer internationalen Crew.
Auf Justus' Geburtstagsfeier in Rocky Beach jagen die drei Nachwuchsdetektive Justus (Chancellor Miller), Peter (Nick Price) und Bob (Cameron Monaghan) einem Maskierten ein mysteriöses Video ab. Groß ist der Schock für Justus, als er darauf seine verstorbenen Eltern sieht. Deren Hinweis führt die drei ??? zu einer gespenstischen Villa. Studenten-Oscar-Preisträger Florian Baxmeyer inszenierte das zweite Abenteuer der drei Jungdetektive trotz holpriger Dialoge witzig und unterhaltsam.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024