Die Königin der Verdammten

Die Königin der Verdammten

Originaltitel
Queen of the Damned
Regie
Michael Rymer
Darsteller
Aaliyah, Matthew Newton, Bruce Spence, Claudia Black, Christian Manon, Lena Olin
Kinostart:
Deutschland, am 04.04.2002 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Horror
Land
USA, Australien
Jahr
2001
FSK
ab 16 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,5 (2 User)
Hundert Jahre nach seiner Beerdigung kriecht Lestat wieder aus seinem Grab heraus. Der absoluten hippen irdischen Gothic- und Grufti-Mode kann der Blutsauger nicht widerstehen. Als Sänger einer Gothmetalband, stürmt er alle Charts und mutiert zum Weltstar. Doch in seinen Liedern beschriebt er zu genau das Unleben der Vampire und bringt die Artgenossen gegen sich auf. Auf ihren Ärger reagiert er mit einer Einladung zum Show Down ins heiße Death Valley. Der feierliche Rahmen bildet ein gigantisches Open-Air-Konzert. Vampirkönigin Akasha (gespielt von der nach den Dreharbeiten verunglückten Aaliyah) verbreitet brachialen Terror. Sie hat sich Lestat für ihr Liebesleben auserkoren, aber auch Forscherin Jesse (Marguerite Moreau) will den blutgierigen Charmeur für sich haben.
Für die Fortsetzung von "Interview mit einem Vampir" wurde Tom Cruise durch Stuart Townsend ersetzt. Regisseur Michael Rymer vertraut auf neue Köpfe und inszeniert den Blutrausch mit aufwendigen stilvollen Kostümen und blank polierten Hightech-Bildern.
Richard Rendler, Filmreporter.de
2024