News: Starnachrichten
Jean-François Martin/Ricore Text
Angelina Jolie
Vorsorgliche Brustentfernung
Angelina Jolie kämpft gegen Krebsrisiko
Angelina Jolie hat sich ihre Brüste operativ entfernen lassen. Aus Angst vor Brustkrebs wurde bei der Schauspielerin vorsorglich eine Mastektomie vorgenommen. Ihre Mutter Marcheline Bertrand starb im Alter von 56 Jahren an Eierstockkrebs.
14. Mai 2013: Jolie äußerte sich das erste Mal in der New York Times über ihre Operation. Der Artikel wurde am heutigen Dienstag, den 14. Mai 2013 veröffentlicht. Nach Einschätzungen von Ärzten lief die Schauspielerin zu 87 Prozent Gefahr, an Brustkrebs zu erkranken. Das Risiko einer Eierstockkrebs-Erkrankung soll bei ihr bei 50 Prozent liegen.

'Als ich wusste, dass dies meine Realität ist, habe ich mich entschieden, proaktiv zu sein und das Risiko zu minimieren', erläutert die 37-Jährige. Durch die Amputation sei die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, auf fünf Prozent gesunken.

Jolie hielt die Operationen geheim, um ungestört ihre Arbeit weiterzuführen. Ihren letzten Eingriff hatte sie Ende April. Dabei seien ihre Brüste durch Implantate wieder aufgebaut worden. Die Eierstöcke hat sie sich noch nicht entfernen lassen, da das Risiko einer Krebserkrankung dort nicht so hoch und die Operation schwieriger sei.
Weiterführende Infos
Stars
Marcheline Bertrand Angelina Jolie
2024