News: In Produktion
Sony Pictures Home Entertainment
Bryan Cranston in "Breaking Bad"
Im Kampf mit Hollywood!
Bryan Cranston stoppt schwarze Liste
"Breaking Bad"-Darsteller Bryan Cranston wird in "Trumbo" die Hauptrolle übernehmen. Cranston spielt in dem von M. Jay Roach ("Austin Powers in Goldständer") inszenierten Film die Rolle des Drehbuchautoren Dalton Trumbo. Der Kinostart ist für 2014 geplant.
19. Sep 2013: Das berichtet das Filmmagazin Deadline am gestrigen Mittwoch, den 18. September 2013. "Trumbo" erzählt die wahre Geschichte Dalton Trumbos. Der ist in den 1950ern der bestbezahlte Drehbuchautor Hollywoods. Weil Trumbo sich weigert, vor dem amerikanischen Kongress und dem UnAmerican Activities Committee gegen Kollegen auszusagen, wandert er ins Gefängnis. Sein Name landet auf der Schwarzen Liste. Filmschaffende auf dieser Liste dürfen nicht im Filmgeschäft arbeiten. Es folgt ein langer Kampf der staatlichen Institutionen und Hollywoods Filmindustrie gegen den unbeugsamen Autoren.

Trumbo schreibt in all den Jahren unter Pseudonym weiter und bekommt sogar zwei Oscars für seine Drehbücher. Erst nach vielen Jahren gelingt es ihm seinen Namen von der Liste streichen zu lassen. Sein Engagement führt letztlich sogar zum Ende der Schwarzen Liste.

Bryan Cranston ist aus diversen Fernsehserien bekannt. So verkörpert er mehrere Jahre den verzweifelten Familienvater in "Malcolm mittendrin" und spielt den Drogenhändler Walter White in der zum Kult gewordenen Serie "Breaking Bad". Die letzte Episode wird in den USA am 29. September ausgestrahlt. In Deutschland lief die erste Hälfte der 5. Staffel 2012 im Oktober und November. Der zweite Teil wird ab dem 9. Oktober 2013 auf dem Pay-TV-Sender AXN zu sehen sein, danach wird die Staffel auf dem Free-TV-Sender ARTE ausgestrahlt.
Weiterführende Infos
Stars
Dalton Trumbo M. Jay Roach Bryan Cranston
2024