News: Kino-Nachrichten
StudioCanal Germany
La La Land (2016)
Rio Cinema veräppelt Publikum
Londoner Kino zeigt "La La Land" statt "Moonlight"
Zwei Tage nach der historischen Panne bei der Vergabe des Oscars für den besten Film erlaubte sich ein Londoner Kino mit seinen Zuschauern einen kleinen Scherz. In Anspielung auf den peinlichen Patzer zeigte das Rio Cinema bei der Vorführung von "Moonlight" einige Sekunden lang Szenen aus dem Musical "La La Land".
02. Mär 2017: Dies berichtet die Webseite Time Out am gestrigen 1. März unter Berufung auf den oder die Chefin des Kinos. 'Wir zeigten nicht den eigentlichen Film, sondern einige Sekunden aus dem Filmtrailer', sagte der oder die namentlich nicht genannte Kino-Verantworliche dem Magazin. "Dann haben wir [den Einspieler] abgebrochen und taten ein wenig verwirrt, um es wie ein Fehler aussehen zu lassen."

Das Publikum erkannte sofort, was Sache ist und würdigte die Aktion mit einem Riesenbeifall.

Die 89. Oscarverleihung am vergangenen Sonntag mündete am Ende der Veranstaltung in eine nie dagewesene Panne. Die beiden Präsentatoren Warren Beatty und Faye Dunaway kürten zunächst "La La Land" zum Sieger in der Kategorie Bester Film. Erst nach wenigen Minuten wurde der Fehler aufgedeckt. Eigentlicher Gewinner war das Drama "Moonlight".

Es stellte sich heraus, dass Beatty und Dunaway das falsche Couvert erhalten hatten. Das Wirtschaftsprüfungsunternehmen PricewaterhouseCoopers hat die Verantwortung übernommen. Die beiden für die Umschläge verantwortlichen PwC-Mitarbeiter Brian Cullinan und Martha Ruiz haben eine lebenslange Oscar-Sperre erhalten, wie die Academy mitteilte. Cullinan war es, der Beatty den falschen Umschag gab. Offenbar war er hinter der Bühne unaufmerksam gewesen. Mittlerweile sind Bilder veröffentlicht worden, die ihn beim Fotografieren der Gewinner und Hochladen der Fotos ins Internet zeigen.
Weiterführende Infos
Stars
Faye Dunaway Warren Beatty
2024