News: Festivalticker
Ricore
Meister des Politthrillers führt Jury
Costa-Gavras wird Präsident
Den Jury-Vorsitz der 58. Berlinale 2008 übernimmt der griechisch-französische Regisseur Constantin Costa-Gavras. Der zweifache Oscargewinner ist für seine politisch engagierten Filme bekannt. Zudem fungiert er als Präsident der französischen Cinemathèque.
26. Nov 2007: Sein Regiedebüt gab der in Frankreich lebende Regisseur im Jahre 1965 mit "Mord im Fahrpreis inbegriffen". Der internationale Durchbruch gelang ihm vier Jahre später mit dem Politthriller "Z", für den er mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde. Das Werk gilt auch heute noch als Klassiker des politischen Films. Berlinale-Direktor Dieter Kosslick freut sich, den Mann, "dessen Arbeit Gesellschaftskritik und Kunst" verbindet, für dieses Amt gewonnen zu haben. Immerhin durfte Costa-Gavras 1990 selbst den goldenen Bären für "Music Box - Die ganze Wahrheit" entgegen nehmen. Die internationalen Filmfestspiele finden zwischen dem 7. und 17. Februar 2008 statt. Im Anschluss der Berlinale beginnt Gavras mit den Dreharbeiten zu seinem neuesten Film "Eden is West", der ihn nach 40 Jahren in sein Heimatland Griechenland zurückführt.
Weiterführende Infos
Stars
Constantin Costa-Gavras
2024