News: Festivalticker
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Die goldene Oscarstatuete aus dem Jahr 2004
Oscars künftig mit Filmwerbetrailer
Goldenes Popcornfeeling
Das Direktorium der Academy of Motion Picture Arts & Sciences (AMPAS) will ab der kommenden Oscarverleihung am 22. Februar 2009 Filmtrailer während der Werbepausen der Fernsehübertragung zulassen. Seit 1953 sind solche Spots verboten, da man befürchtete, diese könnten die Oscarvergaben beeinflussen.
09. Okt 2008: Mit der Einführung solcher Filmtrailer wolle man der dreistündigen Zeremonie mehr Popcornfeeling verleihen, so die Vermutungen des Boulevardblattes Variety am 8. Oktober 2008. Für die Verwendung der Spots stellte die AMPAS einige Regeln auf. Es dürfen nur Trailer verwendet werden, deren Filme frühestens in der letzten Aprilwoche 2009 starten. Pro Verleiher darf nur ein Trailer ausgestrahlt werden, der eine Länge von 30 oder 60 Sekunden hat. Der Trailer muss erstmals in der Oscarnacht ausgestrahlt werden und darf weder die Begriffe "Oscar" noch "Academy Award" beinhalten. Der Spot darf nur einen Film bewerben und während jeder kommerziellen Werbepause darf nur einer laufen. Mit ein Grund für die Verwendung solcher Trailer könnte der Versuch sein, erstmals die 32-Millionen-Zuschauergrenze zu knacken. Wir sind gespannt.
2024