News: Festivalticker
Internationales Filmfest von Locarno 2009
Internationales Filmfest von Locarno 2009
Piazza Grande erfreut sich am Zuschauer-Boom
Locarno trotz Krise voller Erfolg
Am Samstag, den 15. August 2009, ging das Filmfest von Locarno mit einem Überraschungskonzert der mongolischen Sängerin Urna zu Ende. Während der feierlichen Zeremonie verlieh die siebenköpfige, internationale Jury den Goldenen Leopard für den besten Film an die deutsch-britisch-französische Koproduktion "She, A Chinese" von Xiaolu Guo.
17. Aug 2009: Zu den weiteren Gewinnern des Abends gehörten Alexei Mizgirevs Beitrag "Buben. Baraban", der den Spezialpreis der Jury erhielt. Dabei wurde der russische Regisseur ebenfalls als bester Regisseur ausgezeichnet. Der Leopard für die beste Darstellerin ging an Lotte Verbeek für "Nothing Personal". Der Film wurde von einer dreiköpfigen Jury zugleich zum besten Erstlingswerk gekürt. Antonis Kafetzopoulos ("Akadimia Platonos") wurde hingegen als bester männlicher Hauptdarsteller geehrt.

Bei seiner Abschiedsrede bedankte sich der bisherige künstlerische Leiter des Festivals, Frédéric Maire bei allen Gästen und teilnehmenden Künstlern. Danach übergab er das Zepter an seinen Nachfolger, den Franzosen Olivier Père, der ab 1. September dieses Jahres sein Amt antreten wird. Zahlenmäßig spürte das Festival die allgemeine Wirtschaftskrise, da sowohl die Besucherzahlen als auch die Presseakkreditierungen leicht rückwärts gingen. Dennoch sprachen die Organisatoren von einem Erfolg, da vor allem die Vorführungen auf der Piazza Grande immer besser beim Publikum ankämen. Die 63. Ausgabe des Internationalen Filmfestival Locarno findet vom 4. bis zum 14. August 2010 statt.
Weiterführende Infos
Stars
Xiaolu Guo
2024