News: Starnachrichten
Ricore
"Tootsie"- und "M.A.S.H."-Autor ist tot
Larry Gelbart verstorben
Der amerikanische Drehbuchautor Larry Gelbart ist tot. Wie die britische Zeitung Daily Telegraph am 13. September 2009 berichtet, starb er am 11. September 2009 im Alter von 81 Jahren an Krebs. Gelbart schrieb bei der Comedyserie ""M*A*S*H"" das Drehbuch. Auch das Skript zu "Tootsie" mit Dustin Hoffman stammt aus seiner Feder.
14. Sep 2009: Gelbart wurde am 25. Februar 1928 in Chicago als Sohn eines Letten und einer Polin geboren. Bereits an der High-School in Beverly Hills schrieb er Sketche und Monologe. Seinen ersten großen Erfolg feierte er in den 1960er Jahren mit dem Drehbuch zum Broadwaymusical "Toll trieben es die alten Römer". Ab 1972 schrieb er die Vorlagen zu ""M*A*S*H"". Die Serie lief elf Jahre lang im amerikanischen Fernsehen und war bald weltweit beliebt. Sie wurde mit 14 Emmy Awards ausgezeichnet. Auch bei Hollywoodproduktionen zeigt sich sein komödiantisches Können: So war er für die Gags und Dialoge bei "Oh, Gott" und "Tootsie" verantwortlich. Für sein Drehbuch zu letztgenannten bekam Gelbart eine Oscar-Nominierung.
Weiterführende Infos
Stars
Dustin Hoffman Larry Gelbart
2024