News: Festivalticker
Ricore
Einsatz für die Gesellschaft
Auszeichnung für Franz Xaver Bogner
Franz Xaver Bogner erhält am heutigen Freitag, den 27. November 2009, in München die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Seit 1961 wird die Auszeichnung vom Bayerischen Verfassungstag an Menschen verliehen, "die sich in herausragender Weise für die Gesellschaft einsetzen".
27. Nov 2009: Der Filmemacher wird mit dem Preis ausgezeichnet, da er "als Regisseur und Drehbuchautor in zahlreichen Filmen und Fernsehserien bayerische Lebensart eingefangen und das bayerische Idiom gepflegt" habe, berichtet das Filmmagazin Blickpunkt:Film am 26. November 2009. Seine Arbeit als Regisseur und Drehbuchautor wird auch außerhalb Bayerns gewürdigt. "Zur Freiheit" (1989) und "München 7" (2005) erhielten jeweils den Adolf-Grimme-Preis.
Weiterführende Infos
Stars
Franz Xaver Bogner
2024