News: DVD-Info
Ricore
Urheberrecht in den USA gelockert
DVD-Kopien gestattet
In Zukunft darf man in Ausnahmefällen bestimmte Inhalte von DVDs kopieren. Die US-Regierung hat ihr Urheberrechtsgesetz Digital Millennium Copyright Act (DCMA) gelockert und erlaubt beispielsweise das Kopieren für Lehrzwecke an Hochschulen.
30. Jul 2010: Auch Dokumentationen und nicht-kommerzielle Videos fallen nicht mehr unter das DCMA-Urheberrechtsgesetz. Zudem ist nun das Knacken von mobilen Endgeräten erlaubt, um Software eines anderen Anbieters zu installieren, wie das Fachmagazin Video Markt am 29. Juli 2010 berichtet. Zuvor durften beispielsweise Besitzer eines Apple-Gerätes nur Software darauf anbringen, die vom Unternehmen selbst angeboten wurde. Die Motion Pictures Association of America (MPAA) kritisiert die neuen Regelungen, da nun die klare Linie des DCMA bezüglich des grundsätzlichen Kopierverbotes verwischt werde.
2024