News: Starnachrichten
Verleih
Jafar Panahi
Hollywood fordert Freiheit iranischer Künstler
Unterstützung für Jafar Panahi
Mehrere Hollywood-Vereinigungen haben am gestrigen Mittwoch, den 19. Oktober 2011 Statements veröffentlicht, in denen sie sich mit inhaftierten iranischen Regisseuren und Schauspielern wie Jafar Panahi und Marzieh Vafamehr solidarisieren. Darin fordern sie die Freilassung der zu Unrecht inhaftierten Künstler.
20. Okt 2011: Dies schreibt die Entertainmentseite Hitfix am gestrigen Mittwoch, den 19. Oktober 2011. So heißt es in der Stellungnahme der Board of Governors of the Academy of Motion Picture Arts and Sciences unter anderem: "Wir schließen uns unseren weltweiten Kollegen an und fordern, dass die Filmemacher sicher sind, freigelassen werden und wieder ihre Arbeit aufnehmen können."

Die Directors Guild of America hofft ebenfalls darauf, dass die Filmemacher freigelassen werden und die iranische Regierung erkenne, dass ihre Arbeit die Gesellschaft bereichert. Weitere Vertreter von Hollywoods Filmwelt wie der Board of Directors of American Cinema Editors und die Screen Actors Guild gaben ähnliche Statements ab.

Jafar Panahi sitzt derzeit eine sechsjährige Hausarrest-Strafe ab. Außerdem wurde der Regisseur von der iranischen Regierung dazu verurteilt, 20 Jahre keine Filme mehr zu drehen. 2009 hatte er die Grüne Bewegung der Opposition bei den iranischen Präsidentschaftswahlen unterstützt. Die Schauspielerin Marzieh Vafamehr wurde für ihren Auftritt in "My Tehran for Sale" zu einem Jahr Gefängnis und 90 Peitschenschlägen verurteilt.
Weiterführende Infos
Stars
Marzieh Vafamehr Jafar Panahi
2024