News: Festivalticker
KurzFilmFestival Hamburg
Lampa Cu Caciula
Rumänisches Kino im Vormarsch
KurzFilmFest kürt Sieger
Am gestrigen Montag Abend, den 11. Juni 2007, ging das 23. Internationale KurzFilmFestival in Hamburg zu Ende. 220 Filme aus 104 Ländern konkurrierten um ein Preisgeld von rund 30.000 Euro. Zudem konnte das Publikum 180 Beiträge in unterschiedlichen Sonderprogrammen genießen.
12. Jun 2007: Den internationalen Wettbewerb gewann der rumänische Beitrag "Lampa Cu Caciula". Den Spezialpreis der Jury erhielt Santana Issar aus Indien mit "Bare". Auch in der Sektion internationale und deutsche No-Budget-Produktionen kürte die Jury bestehend aus Oliver Baumgarten, Peter van Hoof und Dana Levy ihren Sieger. Ben Rivers 14-minütiger Streifen "This is my land" konnte somit mit einem Preisgeld von 2.000 Euro nach Hause gehen. Zum 9. Mal wurde 2007 im Rahmen des Festivals auch das Mo&Friese KinderKurzFilmfestival ausgetragen. Die Jury musste sich unter 59 Kurzfilmen aus 24 Ländern für einen Sieger entscheiden. Der Mo-Preis ging an den Kinderkurzfilm "Die falschen Turnschuhe". Den Friese-Preis hingegen erhielt der Däne Esben Tønnesen für "Kleiner Mann".
Weiterführende Infos
Stars
Peter van Hoof
2024