Ricore

Jules Dassin

Geboren
18. Dezember 1911
Gestorben
31. März 2008
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturePreisbewerten
Jules Dassin: Filmografie
Regie:
1980
Circle of Two (Drama • Kanada)
1974
The Rehearsal (Drama • Großbritannien, Griechenland)
1966
Halb elf in einer Sommernacht (Drama • USA, Spanien)
1964
Topkapi (Krimi • USA)
Jules Dassin: Vita
Jules Dassin wuchs als eines von acht Kindern eines russischen Friseurs im New Yorker Armenviertel Harlem auf. Er spielte in politischen Theatergruppen und war bis 1939 Mitglied der kommunistischen Partei. Seine Karriere als Regisseur begann mit einigen Films Noirs in den 1940er Jahren vielversprechend. Während der McCarthy-Ära wurde Dassin in den USA boykottiert und emigrierte nach Europa. Dort lernte er die griechische Schauspielerin Melina Mercouri kennen und heiratete sie 1966. Ihr Sohn Joe Dassin wurde ein populärer französischer Sänger.
Jules Dassin: Preise
1997
CineMerit Award
Filmfest München
Jules Dassin: Retronews
Passionsspiele in Griechenland
Jules Dassins wiedergekreuzigter Christus
Jules Dassin dreht auf der griechischen Insel Kreta "Der Mann, der sterben muss". Der Regisseur verlegt die Leidensgeschichte Christi in die Gegenwart. Daher entsteht das ungewöhnliche Werk auch...
Jules Dassin: News
Jules Dassin ist tot
Regisseur Jules Dassin stirbt im Alter von 96 Jahren in einem Athener Krankenhaus.
ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturePreisbewerten
2021