Ricore

Ulrich Erfurth

Geboren
22. März 1910
Gestorben
19. September 1986
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ulrich Erfurth: Filmografie
Darsteller:
1973
Immobilien (TV-Film • BRD)
Regie:
1962
Der tolle Tag (TV-Film • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1961
Mein Mann, das Wirtschaftswunder (Komödie • BRD)
1960
Himmel, Amor und Zwirn (Komödie • BRD)
Ulrich Erfurth: Vita
Ulrich Erfurth wird am 22. März 1910 in Elberfeld geboren. Der Theater- und Filmregisseur studiert in Köln und Berlin Germanistik und Kunstgeschichte, bevor er sich 1931 dem Theatherl zuwendet. Nach 13 Jahren als Assistent, führt er 1944 bei dem Spielfilm "Erzieherin gesucht" erstmals Regie. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgen Engagements an Theatern in Hamburg und Düsseldorf. Nebenher dreht Erfurth immer wieder Filme, so 1960 "Himmel, Amor und Zwirn". Der Regisseur ist besonders am Theater dafür bekannt, keine Experimente zu machen. Dieser Linie bleibt er im Laufe seiner Karriere weitgehend treu. Nur mit "Frucht ohne Liebe" sorgt Erfurth 1956 für Aufsehen. Das Drama thematisiert die künstliche Befruchtung und sorgt damit für kontroverse Diskussionen. Am 19. September 1986 verstirbt Erfurth in Hamburg.
Ulrich Erfurth: Retronews
Zwischen Himmel und Hölle
Ulrich Erfurths Windelträger
Am 8. Juli 1960 feiert Ulrich Erfurth ("Drei Birken auf der Heide - Junges Blut") mit seiner neuen Komödie "Himmel, Amor und Zwirn" in der Bundesrepublik Deutschland Premiere. Die Filmzeitschrift...
2024