www.peterliechti.ch
Peter Liechti

Peter Liechti

Geboren
1951
Tätig als
Schnitt, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Peter Liechti: Filmografie
Regie:
2013
Vaters Garten - Die Liebe meiner Eltern (Drama • Schweiz)
2008
Das Summen der Insekten (Dokumentarfilm • Schweiz)
2007
Sweeping Addis - Die Strassenfegerinnen von Addis Abeba (Dokumentarfilm • Schweiz)
2003
Hans im Glück - Drei Versuche, das Rauchen loszuwerden (Dokumentarfilm • Schweiz)
Peter Liechti: Vita
Peter Liechti wurde 1951 in St. Gallen geboren. Bevor er ein Diplom als Kunstlehrer erwarb, studierte der spätere Regisseur Kunstgeschichte an der Universität von Zürich. Seit 1983 arbeitet er zudem als Produzent, Kameramann und Drehbuchautor. Liechti ist der Ansicht, dass Filme eine Unterschrift brauchen, unsignierte Filme mag er nicht. So sind seine Werke stets daran erkennbar, dass sie sehr persönliche Geschichten erzählen. Als nächstes plant er eine Geschichtsrevision über seine Eltern und sagt hierzu: "Das Bild, das ich mir von meinen Eltern mache, stammt im Grunde aus meiner Jugendzeit. Und bis heute habe ich nicht versucht, dieses Bild einer ehrlichen Prüfung zu unterziehen."
Peter Liechti: Interview
Existenzielle Einsamkeit
Peter Liechti: Tabu Selbstmord
Welcher Zusammenhang besteht zwischen Tabus, Kinos und mumifizierten Leichen? Es ist Regisseur Peter Liechti. Der Künstler wird oft als der eigensinnigste Schweizer Filmemacher bezeichnet. In der...
Peter Liechti: News
Trailer zu Filmen mit Peter Liechti
Das Summen der Insekten Ein junger Mann fasst den Entschluss, sich durch Nahrungsentzug in einem abgelegenen Waldstück zu töten. Akribisch...
Das Summen der Insekten Faszinierende Gegenüberstellung von Körper und Geist, Leben und Tod, Einsamkeit und Gesellschaft. Peter Liechti setzt...
2024