Als Tochter von Theater-Regisseur
Albert Delpy und Schauspielerin
Marie Pillet entwickelt Julie Delpy bereits in ihrer Kindheit eine Leidenschaft für die Kunst. Mit nur 14 Jahren wird die 1969 geborene Pariserin von
Jean-Luc Godard entdeckt. Der renommierte französische Regisseur besetzt sie für seinen Krimi "
Detektive". 1987 wird sie für ihre Rolle in "
Die Nacht ist jung" als vielversprechendste Darstellerin für den
César nominiert. Im Jahr darauf ist sie erneut Anwärterin auf den Preis, diesmal für ihr Spiel in "
Die Passion der Beatrice".
Für ihr Drehbuch zu "
Before Sunset" wird sie 2005 zusammen mit
Richard Linklater,
Ethan Hawke und
Kim Krizan für den
Oscar nominiert. Der Film ist die Fortsetzung der 1995 entstandenen Romanze "
Before Sunrise", in der sie an der Seite von Ethan Hawke die Hauptrolle spielt. Der von Zuschauern und Kritikern gefeierte Film ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass Delpy auch außerhalb Frankreichs einem breiteren Publikum bekannt wird.
Neben der Schauspielerei und dem Verfassen von Drehbüchern betätigt sich das Multitalent auch als Sängerin, Songschreiberin und Regisseurin. Unter anderem inszeniert sie "
2 Tage Paris" sowie die Fortsetzung "
2 Tage New York". Privat führt sie ebenfalls ein Leben zwischen Frankreich und den USA. So übernimmt sie 2001 die US-Staatsbürgerschaft, behält aber ihre französische Staatsangehörigkeit. Mit dem deutschen Filmmusik-Komponisten
Marc Streitenfeld führt Delpy seit 2007 eine Beziehung. Ihr gemeinsamer Sohn Leo wird 2009 geboren.
Julie Delpy: Preise
2005
Nominierung Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
(
Oscar
)
2014
Nominierung Beste Drehbuchadaptation (Best Writing, Screenplay Based on Material Previously Produced or Published)
(
Oscar
)
2014
Nominierung Beste Darstellerin (Komödie/Musical)
(Golden Globe
)