Ricore

Robert Ludlum

Geboren
25. Mai 1927
Gestorben
12. März 2001
Alias
Jonathan Ryder; Michael Shepherd
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Robert Ludlum: Filmografie
Drehbuch:
2019
Treadstone (Action • USA)
2016
Jason Bourne (Action • USA)
2012
Das Bourne Vermächtnis (Action • USA)
2011
The Chancellor Manuscript (Krimi • USA)
Robert Ludlum: Vita
Bevor sich Robert Ludlum zu Beginn der 1970er Jahre entschied, hauptberuflich als Schriftsteller zu arbeiten, wirkte er in zahlreichen Broadway-Stücken mit und schrieb Drehbücher. Gleich sein erster Roman, der im deutschsprachigen Raum unter dem Titel "Das Scarlatti-Erbe" 1971 veröffentlicht wurde, stieg auf Platz 1 zahlreicher Bestsellerlisten ein. Damit war Ludlums Schriftsteller-Dasein besiegelt. Berühmt wurde er für die Romanvorlagen der Bourne-Filmreihe mit Matt Damon in der Hauptrolle. Auch nach Ludlums Tod wurden noch Bücher mit seinem Namen veröffentlicht, da diese dem Verlag fertig vorlagen. Alle seiner 22 Romane, vornehmlich Thriller, landeten auf der New York Times Bestsellerliste auf Platz 1. Insgesamt wurden seine Bücher in rund 32 Sprachen übersetzt und rund 210 Millionen Mal verkauft.
Robert Ludlum: News
Dwayne Johnson auf der Spur einer Verschwörung Dwayne Johnson für Rolle in Verfilmung von Robert Ludlums "The Janson Directive" gehandelt.
Zhang Yimou vor Hollywood-Debüt Zhang Yimou steht mit Adaption von Robert Ludlums "Das Parsifal-Mosaik" vor Hollywood Debüt.
Robert Schwentkes CIA-Anwalt Robert Schwentke ("Die Frau des Zeitreisenden") führt Regie bei "Das Osterman-Weekend".
Trailer zu Filmen mit Robert Ludlum
Jason Bourne: Der Superbowl-Fernsehspot Matt Damon kehrt als Jason Bourne in die Bourne-Reihe zurück. Hier ist der Fernsehspot zum Superbowl-Finale 2016.
Jason Bourne: zweiter Trailer Wer ist Jason Bourne? Für Fans ist die Antwort klar: Matt Damon. Und der kehrt tatsächlich in die Bourne-Reihe...
Das Bourne Vermächtnis (zweite Trailer) Hier ist der zweite Trailer des Thrillers. Das dritte Bourne-Abenteuer ist ohne Matt Damon dafür aber mit Jeremy...
2024