Friedrich Wilhelm Murnau

Geboren
28. Dezember 1888
Gestorben
11. März 1931
Bürg. Name
Friedrich Wilhelm Plumpe
Alias
F.W.,Murnau, Murglie; Friedrich Wilhelm Murnau
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
10,0 (1 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailerbewerten
Friedrich Wilhelm Murnau: Filmografie
2014  Von Caligari zu Hitler: Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen
Dokumentarfilm, Biographie - Deutschland
1929  Tabu
Abenteuer - USA
Friedrich Wilhelm Murnau: Vita
Der deutsche Regisseur ließ seinen Nachnamen von Plumpe in Murnau ändern, um mit seinem Elternhaus zu brechen. Diese wollten seine künstlerischen Ambitionen und seine Homosexualität nicht akzeptieren. Seine Kriegserlebnisse verarbeitet er in seinem Werk. "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" gilt als Stilbildend. Nach zahlreichen erfolgreichen Produktionen in Deutschland zieht er nach Hollywood. "Sunrise", sein erster US-Film erhält 1927 drei Oscars, ist allerdings kommerziell nicht sehr erfolgreich. Von den Zwängen Hollywoods enttäuscht, kündigt Murnau 1929 den Vertrag mit Fox. Die Premiere seines letzten Films "Tabu" erlebt Murnau nicht mehr. Bei einem Verkehrsunfall kommt er 1931 ums Leben.

Friedrich Wilhelm Murnau: News

Schädel von Friedrich Wilhelm Murnau gestohlen
Die Polizei ermittelt im Fall Friedrich Wilhelm Murnau. Wie das Nachrichtenmagazin Berliner Zeitung gestern berichtet,...
Jonathan Rhys Meyers wird Dracula
Jonathan Rhys Meyers ("Die Tudors - Mätresse des Königs") spielt in einer neuen Fernsehserie den Vampir Dracula. Zehn...
Dämonen auf der Leinwand
Vom 4. Mai bis 15. Juni 2010 widmet sich das Filmmuseum München mit seiner Reihe "Phantastische Geschichten" dem...
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailerbewerten
2021