Ricore

Friedrich Wilhelm Murnau

Geboren
28. Dezember 1888
Gestorben
11. März 1931
Bürg. Name
Friedrich Wilhelm Plumpe
Alias
F.W.,Murnau, Murglie; Friedrich Wilhelm Murnau
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Friedrich Wilhelm Murnau: Filmografie
Darsteller:
2014
Von Caligari zu Hitler: Das deutsche Kino im Zeitalter der Massen (Dokumentarfilm • Deutschland)
1927
Sonnenaufgang (Krimi • USA)
Drehbuch:
1929
Tabu (Abenteuer • USA)
Produzent:
1929
Tabu (Abenteuer • USA)
Regie:
Friedrich Wilhelm Murnau: Vita
Der deutsche Regisseur ließ seinen Nachnamen von Plumpe in Murnau ändern, um mit seinem Elternhaus zu brechen. Diese wollten seine künstlerischen Ambitionen und seine Homosexualität nicht akzeptieren. Seine Kriegserlebnisse verarbeitet er in seinem Werk. "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" gilt als Stilbildend. Nach zahlreichen erfolgreichen Produktionen in Deutschland zieht er nach Hollywood. "Sunrise", sein erster US-Film erhält 1927 drei Oscars, ist allerdings kommerziell nicht sehr erfolgreich. Von den Zwängen Hollywoods enttäuscht, kündigt Murnau 1929 den Vertrag mit Fox. Die Premiere seines letzten Films "Tabu" erlebt Murnau nicht mehr. Bei einem Verkehrsunfall kommt er 1931 ums Leben.
Friedrich Wilhelm Murnau: News
Schädel von Friedrich Wilhelm Murnau gestohlen Unbekannte haben das Grab von F.W. Murnau geplündert und seinen Schädel geklaut.
Jonathan Rhys Meyers wird Dracula Neue Vampir-Serie: Jonathan Rhys Meyers wird im Fernsehen zum Blutsauger Dracula.
Dämonen auf der Leinwand Das Filmmuseum München widmet sich vom 4. Mai bis 15. Juni 2010 dem deutschen Stummfilm.
Trailer zu Filmen mit Friedrich Wilhelm Murnau
2024