News: Starnachrichten
A.Savin
Familiengrab von Friedrich Wilhelm Murnau
Unbekannte plündern Grab von "Nosferatu"-Regisseur
Schädel von Friedrich Wilhelm Murnau gestohlen
Die Polizei ermittelt im Fall Friedrich Wilhelm Murnau. Wie das Nachrichtenmagazin Berliner Zeitung gestern berichtet, haben Unbekannte aus dem Familiengrab in Stahnsdorf bei Berlin geplündert und den Schädel des deutschen Kinopioniers gestohlen.
15. Jul 2015: Die Täter hätten sich auf bislang unbekannte Weise Zutritt zur Grabkammer auf dem Südwestkirchhof an der Bahnhofstraße verschafft und aus dem Metallsarg den Kopf des "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens"-Regisseurs entwendet, heißt es in der BZ. Die Särge seiner beiden Bürder Robert und Bernhard Plumpe ließen sie unversehrt. Die Polizei hätte in der Gruft Reste von Kerzenwachs entdeckt, weshalb sie einen okkulten Hintergrund nicht ausschließe.

Murnau wird 1888 als Friedrich Wilhelm Plumpe in Bielefeld geboren. Als Protest gegen seine Eltern, die seine Homosexualität nicht anerkennen, benennt sich der Filmemacher später nach dem gleichnamigen oberbayerischen Ort am Staffelösee um. Murnau gilt als einer der bedeutendsten Regisseure der Filmgeschichte. Mit dem Drama "Der letzte Mann", dem Vampirfilm "Nosferatu", der Goethe-Verfilmung "Faust - Eine deutsche Volkssage" und dem Südsee-Melodram "Tabu" schreibt er Filmgeschichte. Sein Hollywood-Debüt "Sonnenaufgang" wird in der Fachwelt als einer der besten Filme aller Zeiten angesehen. Im März 1931 kommt der Filmemacher bei einem Autounfall 42-jährig ums Leben.
Weiterführende Infos
Stars
Johann Wolfgang von Goethe Friedrich Wilhelm Murnau
2024