Koch Films
Bong Joon-ho ("Parasite", 2019)

Bong Joon-ho

Geboren
14. September 1969
Alias
Bong Tail; Joon-ho Bong
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewPreisebewerten
Bong Joon-ho: Filmografie
Regie:
2019
Parasite (Satire • Südkorea)
2016
Okja (Abenteuer • Afganistan, Südkorea, USA)
2013
Snowpiercer (Thriller • Südkorea, USA, Frankreich)
2009
Mother (Thriller • Südkorea)
Bong Joon-ho: Vita
Der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho wusste schon früh, dass er Regisseur werden will. In seiner Familie lief von frühmorgens bis spätabends der Fernseher, so dass er schon als kleiner Junge mit Filmen unterschiedlicher Art groß geworden ist. Später besuchte er die koreanische Filmakademie und feierte mit der Horrorkomödie "Hunde, die bellen, beißen nicht" im Jahr 2000 sein Regiedebüt. 2003 wurde er für "Memories of Murder" mit dem Grand Bell Award der koreanischen Filmindustrie ausgezeichnet. Joon-ho Bong ist Mitglied der links gerichteten Demokratischen Arbeiterpartei.
Bong Joon-ho: Preise
2019
Goldene Palme
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Parasite
Orig.-Titel: Gisaengchung
Südkorea • 2019
2020
Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Parasite
Orig.-Titel: Gisaengchung
Südkorea • 2019
2020
Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Parasite
Orig.-Titel: Gisaengchung
Südkorea • 2019
2020
Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Parasite
Orig.-Titel: Gisaengchung
Südkorea • 2019
2020
Bestes Originaldrehbuch (Best Writing, Screenplay Written Directly for the Screen)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Parasite
Orig.-Titel: Gisaengchung
Südkorea • 2019
Bong Joon-ho: Interview
"Mütter sind etwas Mystisches"
Bong Joon-ho über verrückte Mütter
Bong Joon-ho ist auf Festivals in Berlin, Venedig oder Cannes schon lange kein Unbekannter mehr. 2010 besuchte der südkoreanische Regisseur mit seinem verstörenden Film "Mother" auch das Filmfest...
Bong Joon-ho: News
Filmfest München ehrt Bong Joon-ho mit Retrospektive
Filmfest München ehrt frischgekürten Cannes-Gewinner Bong Joon-ho mit Retrospektive.
Netflix finanziert Bong Joon-hos "Okja"
Der Streaming-Dienst Netflix steigt als Geldgeber von Bong Joon-hos "Okja" ein.
65. Berlinale steht in den Startlöchern
Ab morgen ist Berlin wieder zehn Tage lang im Berlinale-Fieber. Viele Stars werden erwartet.
Daniel Brühl und Audrey Tautou in der Berlinale-Jury
Daniel Brühl und Audrey Tautou sind in der Wettbewerbsjury der Berlinale vertreten.
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewPreisebewerten
2021