Jean-François Martin/Ricore Text
Beyoncé Knowles im batikgefärbten Kleid
Zwei Karrieren unter einem Hut
Starfeature: Beyoncé ist "Destiny's Child"
Das Jahr 2006 hätte der große schauspielerische Durchbruch für Beyoncé Knowles werden sollen. Die Hauptrolle in der Musical-Adaption "Dreamgirls" war geradezu auf die afro-amerikanische R&B- und Soul-Sängerin zugeschnitten. Doch dann kam Jennifer Hudson. Bisl dato unbekannt, etwas mollig, und im Halbfinale der US-Casting-Show "American Idol" ausgeschieden. Hudson wurde nur eine Nebenrolle zugedacht, doch die hatte es in sich. Sie stahl allen die Schau, auch Beyoncé hatte das Nachsehen.
erschienen am 19. 04. 2009
UIP
Dreamgirls
Vorläufer Höhepunkt: "Dreamgirls"
"Dreamgirls" stellt dennoch einen Wendepunkt in Beyoncé Knowles Karriere dar. Wenngleich ihre Performance bei weiten nicht so gut war wie Jennifer Hudsons, erhält sie zwölf Nominierungen, sowohl für ihre schauspielerischen Leistungen als auch für ihre Gesangskünste. Schließlich steuerte sie mit "Listen" einen Song zum Soundtrack bei. Zwei Jahre später folgt im Musikfilm "Cadillac Records" ihre zweite Hauptrolle. Überhaupt befindet sich ihre Film-Karriere seit der Trennung ihrer Girlsband "Destiny's Child" Mitte 2005 auf dem aufsteigenden Ast. Die Nebenrolle in "Der rosarote Panther" 2006 an der Seite von Steve Martin und Kevin Kline bildet nur den Anfang. Auch für ihre Solo-Karriere unter dem Künstlernamen "Beyoncé" sind gute Zeiten angebrochen.
Sony Music (Entertainment)
Die drei Mitglieder von Destiny's Child
Vorstufe Volksschule
Zwar ist Beyoncé Knowles erst zarte 25 Jahre alt, ihre Gesangskarriere kann sich aber schon sehen lassen. Bereits in der Volksschule wird ihr Talent erkannt und mit Tanz- und Gesangsunterricht gefördert. Im Alter von acht Jahren macht sie während eines Castings die Bekanntschaft von LaTavia Roberson. Gemeinsam mit Knowles Schulfreundin Kelly Rowland schließen sich die Mädchen zur Girlsband Girl's Tyme zusammen. Kurze Zeit später kommen weitere drei Mädchen (Letoya Luckett, Keke Wyatt und Ashley Ta'Mar Davis) hinzu. Gemanagt wird die Band von Knowles Vater Mathew, dessen Ehe durch seine Tätigkeiten stark beansprucht wird. Um seiner neuen Aufgabe als Bandmanager gerecht zu werden, kündigt er seinen Job. Dadurch wird das Einkommen der Familie auf die Hälfte reduziert. "Girl's Tyme" hat zwar einige Auftritte auf Veranstaltungen und in Supermärkten, leben kann die Familie davon nicht. Die Konflikte über den weiteren Weg der Familie münden schließlich in die Trennung der Eltern.
Sony Pictures
Cadillac Records
Sprungbrett Destiny's Child
Kurz vor ihrem ersten Plattenvertrag mit Elektra Records 1993 ändert die Band ihren Namen in Destiny's Child. Vater Mathew verkleinert die Gruppe auf vier Mitglieder. Keke Wyatt und Ashley Ta'Mar Davis werden ausgeschlossen, Mutter Tina eingestellt. Sie sorgt sich um die Frisuren und das Outfit der Mädchen. Eine Aufgabe, die sie bis zur Auflösung der Formation im Jahr 2005 beibehalten sollte. Mit Elektra Records hat Destiny's Child wenig Erfolg, weshalb der Vertag nur wenige Monate nach der Unterzeichnung aufgelöst wird. 1996 folgt der zweite Plattenvertrag, dieses Mal bei Columbia Records. Von nun an ist der Siegeszug der Girlband nicht mehr aufzuhalten. Allerdings scheiden wegen angeblicher innerer Differenzen auf dem Höhepunkt des Erfolgs LeToya Luckett und LaTavia Roberson aus der Band aus. Zwei neue Mitglieder kommen hinzu, aber auch Farrah Franklin gibt kurze Zeit später auf. Fortan besteht "Destiny's Child aus Beyoncé Knowles, Michelle Williams und Kelly Rowland.
Sony Music (Entertainment)
Beyoncé Knowles
Erfolgreich in Film und Musik
Was 2005 zur Trennung der Mädchen führte, ist unklar. Am musikalischen Misserfolg liegt es nicht, denn drei Grammys, weitere Nominierungen und Preise, viele Nummer-1-Platzierungen in mehreren Ländern und erfolgreiche Singleauskopplungen bezeugen den erfolgreichen Weg von Destiny's Child. Nach der Trennung versuchten sich alle drei Sängerinnen mit Solo-Projekten. Erfolg hatten sie alle, richtig berühmt wird aber nur Beyoncé. Nicht zuletzt durch ihre Beziehung zu Musikproduzent Jay-Z. Über ihr Privatleben schweigt sich die 27-Jährige in Interviews allerdings aus. Kein einziges Wort kommt über ihre Lippen. Selbst ihre Hochzeit im April 2008 ging ganz privat über die Bühne. Vielleicht ist aber genau dies das Erfolgsrezept von Beyoncé. Dass eine Doppelkarriere als Sängerin und Schauspielerin durchaus von Erfolg gekrönt sein kann, zeigen Beispiele Whitney Houston, Jennifer Lopez und nicht zu vergessen Jennifer Hudson.
erschienen am 19. April 2009
Zum Thema
Schon als Schülerin bekommt Beyoncé Knowles Tanz- und Gesangsunterricht. Über 30 Talentwettbewerbe gewinnt sie mit ihrer Stimme, der örtliche Kirchenchor hat in ihr eine hervorragende Solistin. Ihr Vater Matthew managt die Tochter und seit 1990 auch ihre Mädchengruppe "Girls Tyme". Für den ersten Plattenvertrag ändert die Gruppe ihren Namen und werden als "Destiny's Child" weltberühmt. Die Girlgroup trennt sich 2005. Seitdem tritt die Soul-Sängerin unter dem Künstlernamen Beyoncé allein auf...
Ende der 1940er Jahre nimmt Plattenproduzent Leonard Chess (Adrien Brody) den bis dahin unbekannten schwarzen Musiker Muddy Waters (Jeffrey Wright) unter Vertrag. Waters entwickelt sich zu einem der bekanntesten Musiker der USA. Chess Records wird zu einer einflussreichen Plattenfirma, Musiker wie Chuck Berry (Mos Def) ebnen dem Rock 'n' Roll den Weg. Regisseur Darnell Martin besetzte die Rollen mit Musikern wie Beyoncé Knowles oder Mos Def.
Weitere Starfeatures
Christopher Nolans filmisches Labyrinth
Prinzessin Dianas Leid
2024