Alamode Filmverleih
Das Mädchen, das die Seiten umblättert

Das Mädchen, das die Seiten umblättert

Originaltitel
La Tourneuse de pages
Regie
Denis Dercourt
Darsteller
Julie Richalet, Martine Chevallier, André Marcon, Arièle Butaux, Michèle Ernou, François Guillaume
Medium
DVD
Im Handel ab
09.11.2007 bei AL!VE
Kinostart Deutschland
Das Mädchen, das die Seiten umblättert
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Späte Rache
Ein leiser Film, bei dem es um Musik geht. Doch die ist nur das Medium, das die eigentliche Geschichte transportiert. Der Regisseur Denis Dercourt ist ein Kenner und Könner klassischer Musik, die er eindrucksvoll einsetzt. Ein für Außenstehende fast unbedeutender Vorfall, der zu Beginn die Karriere des kleinen klavierspielenden Mädchens zerstört und am Ende in einem subtilen Racheplan endet, bildet den ganzen Spannungsbogen des Films. Und nach so viel Bach und Mozart ist es nur zeitgemäß passend, dass die eine Partnerin (Cathérine Frot) der unerfüllbaren Liebe in Ohnmacht fällt. Nicht nur für Freunde klassischer Musik ist der Film sehenswert, sondern wegen der über weite Strecken hinweg stummen Passagen, in denen nur vielsagende Blicke gewechselt werden(beeindruckend Neuentdeckung Déborah Francois) bis hin zur wortlos angebotenen Lösung, die dann doch manchem etwas zu konstruiert und seicht vorkommen mag.
geschrieben am 20.05.2009 um 10:21 Uhr
Seite: [1]
2024