Koch Media
Classic Western Collection - Box 4

Classic Western Collection - Box 4

Originaltitel
Classic Western Collection - Box 4
Medium
Filmbox
Im Handel ab
24.06.2011 bei Plaion Pictures (Koch Films)
FSK
ab 16 Jahren
Länge
290 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drei Westernklassiker aus den Jahren 1969 bis 1975
"Barquero" bildet den blutigen Auftakt der "Classic Western Collection Box 4". Gangsters Remy hat mit seiner Bande eine Bank überfallen und ist nun auf der Flucht. Auf ihrem Weg zur mexikanischen Grenze hinterlassen sie eine blutige Spur des Todes. Doch als sie auf Travis (Lee van Cleef) treffen, bekommen sie einen ernsthaften Gegner, dem zudem die einzige Fähre am Fluss gehört. Als die Bande um Remy die Bevölkerung des Dorfes überfällt, muss Travis zu Waffen greifen.

Im zweiten Film der Box "Vier Vögel am Galgen" geht es schon wesentlich ruhiger zu. Die unzertrennlichen Freunde Will (Gary Grimes), Les (Ron Howard) und Tod (Charles Martin Smith) finden im Gebüsch den schwerverletzten Bankräuber Harry Spikes (Lee Marvin) und pflegen ihn in ihrer heimischen Scheune gesund. Als Wills Vater erfährt, dass sein Sohn einem Verbrecher geholfen hat, schlägt er ihn windelweich. Das lässt Will sich nicht gefallen, er haut mit seinen Freunden von zu Hause ab. Als das Geld knapp wird, berauben die drei kurzentschlossen eine Bank und töten dabei einen Mann. Von da an läuft alles schief, was schief laufen kann - bis sie schließlich in Mexiko im Gefängnis landen. Dort treffen sie erneut auf Harry Spikes, der die Jungs freikauft.

Den Abschluss der Box bildet Antonio Margheritis "Tote brauchen keine Dollars". Kurz vor seinem Tod überreicht der Rancher Morgan (Dana Andrews) dem schwarzen Vorarbeiter Pike (Jim Brown) 86.000 Dollar. Das Geld soll Pike nach Sonora bringen und es der Witwe aushändigen. Fest entschlossen, den Auftrag ehrlich und zuverlässig auszuführen, macht sich Pike auf den Weg nach Mexiko. Schnell macht die Nachricht über einen Geldboten in der Gegend die Runde. Und so heftet sich bald allerlei habgieriges Gesindel an Pikes Fersen. Einer der Outlaws ist der alternde Kopfgeldjäger Kiefer (Lee van Cleef). Doch Spike bleibt nicht lange allein. Er bekommt Unterstützung von Tyree (Fred Williamson), einem gewieften Falschspieler und anderen. Gemeinsam wollen sie den Kopfgeldjägern entgegen treten.
Den Auftakt bildet Gordon Douglas' "Barquero". In seiner Karriere dreht der Regisseur über 90 Filme. Der Western aus dem Jahr 1969 ist einer der letzten. In diesem konzentriert er sich auf die Darstellung roher Gewalt. Er zeigt, wie er sich das Leben im Wilden Westen vorstellt.

Der zweite Film der "Classic Western Collection Box 4" ist wesentlich ruhiger, wenn auch nicht ohne. Der Wilde Westen trägt seinen Namen nicht ohne Grund, wie man in "Vier Vögel am Galgen" erkennen kann. Für die drei Freunde wird das Streben nach Freiheit und Glück zunehmend zum Albtraum. Haudegen Lee Marvin weiht seine Nachwuchs-Bankräuber mit Stil in die Kunst des Verbrechens ein und sorgt dafür, dass man nicht vergisst, dass ein Western kein Kindergeburtstag ist. Man entwickelt große Sympathien für die drei Musketiere, die wie Pech und Schwefel zusammen halten, auch wenn es um Leben und Tod geht. Regisseur Richard Fleischer ist ein unterhaltsamer Western gelungen, der alle wichtigen Elemente wie wilde Schießereien und Lagerfeuerromantik enthält und dennoch nicht vergessen lässt, dass das Leben im Wilden Westen abrupt endet. Der letzte Film der Box, "Tote brauchen keine Dollars", ist eine Mischung aus klassischem Western, Italo-Western und Blaxploitation. Dafür spricht vor allem der beeindruckende Cast, den Regisseur Antonio Margheriti zusammentrommeln konnte. In den Hauptrollen sind Jim Brown und Fred Williamson zu sehen, die in den 1970er in der Blaxploitation-Szene mitmischten. Lee van Cleef ist aus zahlreichen Western bekannt.
Redaktion Ricore Text
Koch Media
Vier Vögel am Galgen
2024