WVG Medien
Benedict Cumberbatch ist "Sherlock"

Sherlock - Staffel 1

Eine Legende kehrt zurück
Originaltitel
Sherlock - Season 1
Genre
TV-Serie, Krimi
Land /Jahr
Großbritannien 2010
 
270 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Blu-ray (Kauffassung)
Kaufstart
08.08.2011 ( Kino Deutschland ) bei WVG Medien
Regie
Paul McGuigan, Nick Hurran, Coky Giedroyc
Darsteller
Benedict Cumberbatch, Martin Freeman, Una Stubbs, Rupert Graves, Louise Brealey, Mark Gatiss
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
8,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
2 Audiokommentare • exkl. Pilotfilm • Making of • Booklet mit Infos
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsGalerieDVDsbewerten
Benedict Cumberbatch als genialer Ermittler
Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch) ist ein Detektiv mit bemerkenswerten, intellektuellen Fähigkeiten. Sobald ihm von seinem Gegenüber auch nur der kleinste Hinweis geliefert wird, kann er in seinem Kopf sich ein präzises Bild der Vorkommnisse machen.

Mit dem ehemaligen Militärarzt Dr. John Watson (Martin Freeman) lebt er in einem Appartement in London. Die beiden ermitteln gemeinsam in zahlreichen komplizierten Fällen und helfen den überforderten Inspektoren der New Scotland Yard auf die Sprünge. Sherlock ist von sich dabei äußerst überzeugt. Er weiß, dass er ein Genie ist und gibt gerne mit seinen Fähigkeiten an.

Zwischenmenschlich versagt der erfolgreiche Detektiv allerdings auf ganzer Ebene. Weder kann er selbst seine Gefühle preisgeben, noch die der anderen deuten. Daher muss ihn sein Kollege John oftmals in die Schranken weisen und ihn auf seine unpassenden Reaktionen aufmerksam machen. Zusammen bilden sie ein unschlagbares Team, das jedem kriminellen Geheimnis auf die Spur kommt...
Arthur Conan Doyle Sherlock Holmes benutzt Google und GPS? Ja, denn die britische Erfolgsserie "Sherlock" versetzt den bekannten Detektiv ins 21. Jahrhundert. Um seine Fälle zu lösen, setzt er auf seinen scharfen Verstand und auf moderne Hilfsmittel wie Mobiltelefon und Computer.

Benedict Cumberbatch ("Star Trek: Into Darkness 3D") zieht das Publikum als brillanter Ermittler in seinen Bann. Er glänzt in der Hauptrolle, aber auch Martin Freeman ("Der Hobbit: Eine unerwartete Reise 3D") besticht als Dr. John Watson. Die Kameraführung bietet spektakuläre Bilder und die Dialoge sind ebenso originell wie witzig. Vor allem der sprichwörtliche trockene, englische Humor kommt nicht zu kurz. Sherlock wirkt durch seine verletzende und ironischen Sprüche ziemlich überheblich, und trotzdem, oder gerade deshalb ist er dem Zuschauer vom ersten Moment an sympathisch, denn dadurch wird seine Einsamkeit umso augenscheinlicher.

Die Serie fesselt von der ersten Minute und ist an Spannung kaum zu übertreffen. Sie wurde bereits mehrfach für Preise nominiert und unter anderem mit dem BAFTA Fernsehpreis in der Kategorie 'Beste Drama Serie' ausgezeichnet.
WVG Medien
Galerie:
Die Autoren Steven Moffat ("Doctor Who") und Mark Gatiss ("Being Human") setzen dem britischen Detektiv ins heutige London. Die Serie ist kreativ, spannend und besticht durch...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsGalerieDVDsbewerten
2021