MFA+ FilmDistribution
Pieta (Special Edition incl. der Dokumentation Arirang)

Pieta (Special Edition incl. der Dokumentation Arirang)

Originaltitel
Pieta
Regie
Kim Ki-duk
Darsteller
Min-soo Jo, Jung-jin Lee
Medium
Blu-ray (Leihassung)
Verleih ab
04.04.2013 bei MFA+ Film Distribution
Kinostart Deutschland
Pieta
Genre
Drama
Land
Südkorea
Jahr
2012
FSK
ab 16 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Trailer • Trailershow
Kim Ki-Duks Portrait einer Mutter-Sohn-Beziehung
Gang-Do (Jung-jin Lee) verdient seinem Lebensunterhalt als Schuldeneintreiber. Dabei geht er äußerst brutal und ohne jegliches Mitgefühl zu Werke. Nicht selten hinterlässt Gang-Do bei seinen Schuldnern bleibende Verletzungen. Eines Tages bekommt er Besuch von einer mysteriösen Frau (Min-soo Jo), die sich als seine Mutter ausgibt.

Der als Waisenkind aufgewachsene Gang-Do glaubt ihr zunächst kein Wort. Dann aber lässt er sich doch überzeugen und baut eine Beziehung zu der Fremden auf. Von nun an will er auch nicht mehr als Knochenbrecher arbeiten und so kündigt er seinen Job. Dann aber wird seine Mutter entführt. Für Gang-Do ist klar, dass sich jemand an ihm rächen will...
Kim Ki-Duk ist mit provokanten und äußerst gewalttätigen Filmen wie "The Isle" und "Samaria" bekannt. 2011 macht der Regisseur mit seiner Dokumentation "Arirang - Bekenntnisse eines Filmemachers" von sich reden. In dem intimen Selbstportrait gibt er dem Zuschauer einen tiefen Einblick in seine Persönlichkeit.

In "Pieta" bleibt Ki-Duk seiner Linie treu und schreckt auch vor Themen wie Vergewaltigung und Inzest nicht zurück. Im Mittelpunkt steht der innere Konflikt eines brutalen Geldeintreibers und dessen Beziehung zu seiner vermeintlichen Mutter. Bei den 69. Internationalen Filmfestspiele Venedig wurde "Pieta" mit dem Goldenen Löwen als bester Film ausgezeichnet. Auch für die. Oscar-Verleihung 2013 schickt Südkorea das Drama als besten fremdsprachigen Film ins Rennen.
Stefan Huhn, Filmreporter.de
Gang-Do (Jung-jin Lee) ist ein unerbittlicher Schuldeneintreiber. Er geht seinem Job mit äußerster Härte nach. Eines Tages begegnet er einer Frau...
 
Galerie: Pieta
In Kim Ki-Duks Drama "Pieta" stellt ein hartgesottener Schuldeneintreiber seinen Beruf in Frage, nachdem er seiner Mutter erstmalig begegnet. Der...
MFA+ FilmDistribution
Pieta
2024