Filmreporter-RSS
©Fernsehjuwelen

Der Waldbauernbub - Weihnacht in der Waldheimat

OriginaltitelDer Waldbauernbub
AlternativDer Waldbauernbub - Weihnacht in der Waldheimat (Videotitel)
GenreTV-Film
Land & Jahr Österreich 1985
FSK & Länge ab 0 Jahren • 88 min.
MediumDVD (Kauffassung)
AnbieterFernsehjuwelen
Verkaufsstart04.10.2019
RegieHermann Leitner
DarstellerHarald Gauster, Martin Löschberger, Florentín Groll, Renate Holm, Horst Klaus
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
DVD Extras: Weihnachtsspecial der erfolgreichen Fernsehserie "Waldheimat" • 24-seitiges Booklet mit Biografien und vielen Hintergrundinformationen • Trailer

Pilotfilm zur beliebten Fernsehserie "Waldheimat"

Ende des 18. Jahrhunderts erlebt die Steiermark einen besonders harten Winter. Es fällt so viel Schnee, dass es sich kaum zu schippen lohnt. Zudem verbringt man aufgrund der eisigen Kälte seine Zeit lieber drinnen als draußen. So bleibt viel Zeit fürs gemütliche Geschichtenerzählen. Dass die meisten sich darauf freuen, weiß auch Peter (Martin Löschberger). Der junge Mann ist ein begabter Geschichtenerzähler und möchte sich sein Können Zunutze machen. Nachdem er zum ersten Mal für die Familie Reininghaus tätig war, spricht sich sein Talent in der Stadt herum. Schnell wird er zum beliebtesten Erzähler von Graz. Um zwischen seinen Auftritten Energie zu tanken, unternimmt Peter eine Schlittenfahrt mit Kumpel Hans (Florentín Groll). Dabei erzählt er diesem Geschichten aus seiner Kindheit.
"Der Waldbauernbub" ist ein weihnachtlicher Fernsehfilm nach den Erzählungen des österreichischen Volksdichters Peter Rosegger. In diesen verarbeitet der Autor Erlebnisse aus seiner Jugend in der Steiermark. Die heimelige Atmosphäre von Roseggers Geschichten versucht Regisseur Hermann Leitner in seiner Adaption zu bewahren. So kennzeichnen "Der Waldbauernbub" liebevoll gezeichnete Charaktere und schöne Bilder der Steiermark. Bei den Zuschauern kam "Der Waldbauernbub" so gut an, dass hernach die 26-teilige Fernsehserie "Waldheimat" gedreht wurde. In dieser werden ebenfalls die Jugenderlebnisse Roseggers verarbeitet.

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2019 Filmreporter.de