Alamode Filmverleih
Der perfekte Chef ("El buen patrón", 2021)

Der perfekte Chef

Originaltitel
El buen patrón
Alternativ
The Good Boss
Regie
Fernando León de Aranoa
Darsteller
Javier Bardem, Manolo Solo, Almudena Amor, Óscar de la Fuente, Sonia Almarcha, Fernando Albizu
Kinostart:
Deutschland, am 28.07.2022 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 29.07.2022 bei Alamode Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 02.06.2022 bei Pathé Films
Genre
Komödie
Land
Spanien
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
20 Nominierungen für den spanischen Filmpreis!
Ein perfekter Chef konzentriert sich auf seine Stärken und seine Hauptaufgaben. Er lebt Werte, die von allen Mitarbeitern als Führungsgrundsätze empfunden werden. Nur so baut sich das viel beschworene Vertrauen auf. Vielleicht hat Unternehmer Julio Blanco (Javier Bardem) die Ratschläge etlicher Ratgeber genau gelesen. Zumindest hält er sich der Boss eines Familienunternehmens für die Herstellung von Industriewaagen für den perfekten Chef. Deshalb bewirbt er sich für einen Preis für exzellente Unternehmensführung der Regierung.

Doch so austariert wie seine Waagen sein sollten sind seine Entscheidungen und sein Verhalten gar nicht immer. Gerade jetzt droht ihm, die Kontrolle endgültig zu entgleiten. Er hat eine Praktikantin entlassen, mit der er ein Verhältnis hat. Trotzdem kann er der Versuchung nicht widerstehen, deren Nachfolgerin Liliana (Almudena Amor) anzubaggern. Vor dem Fabrikeingang protestiert José (Óscar de la Fuente) mit drastischen Mitteln gegen seine Entlassung. Von seinem langjährigen Freund Miralles (Manolo Solo) kann sich der Chef zunächst nur schwer trennen. Der Produktionsleiter vernachlässigt seinen Job, weil bei ihm der Haussegen schief hängt.
Mit 20 Nominierungen für den spanischen Filmpreis Goya stellt die Gesellschaftssatire einen neuen Rekord auf. Regisseur Fernando León de Aranoa engagiert den international gefragten Star Javier Bardem für die schwarze Komödie. 2017 besetzt er diesen noch als kriminellen und stets gewaltbereiten Drogenboss Pablo Escobar in "Loving Pablo". Julio Blanco ist auf den ersten Blick eine ganz andere Rolle, einige Parallelen zwischen dem Unternehmer und dem Mafia-Patron sind dennoch nicht zu übersehen.

Blanco ist ein Chef der alten Schule, dessen Wille Gesetz ist. Er genießt sein gutes Leben und reagiert immer rabiater auf Störungen seiner Routine. Bardem spielt den Mittelständler einerseits als fürsorglichen, charmanten Patron, dem auch das Privatleben seiner langjährigen Mitarbeiter nicht egal ist. Dann aber auch wieder als knallhart kalkulierendem Unternehmer, der auch am Sonntag einen 70-jährigen Angestellten in seinen Privatgarten zur Arbeit bestellt. Die nach außen korrekte Waage in seiner Betriebsführung ist längst in Schieflage, die Kritik an dem dahinterstehenden System nicht zu übersehen.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Julio Blanco (Javier Bardem) hält sich für den perfekten Chef. Wetten dass nicht?
 
Fernando León de Aranoa setzt bei der Hauptrolle auf Javier Bardem.
Alamode Filmverleih
Der perfekte Chef ("El buen patrón", 2021)
2024