Jean-François Martin/Ricore Text
Javier Bardem in Cannes 2007

Javier Bardem

Geboren
01. März 1969
Bürg. Name
Javier Encinas Bardem
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (2 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsMeinungenbewertenPreise
Javier Bardem: Filmografie
2020  Wege des Lebens - The Roads not taken
Drama - Großbritannien, USA
  Dune 3D
Science Fiction - USA, Ungarn, Kanada
2019  Sanctuary
Dokumentarfilm - Spanien
2018  Offenes Geheimnis
Drama - Spanien, Frankreich, Italien
Javier Bardem: Vita
Der 1969 in Las Palmas de Gran Canaria geborene Schauspieler wurde wie kein zweiter spanischer Künstler mit Preisen überhäuft. Kein Wunder, stammt er doch aus einer alten Schauspielerdynastie. Seine Eltern, Großeltern und Geschwister haben bereits als Regisseure und Schauspieler Erfahrungen gesammelt. Vor seiner Schauspielausbildung studierte Javier Bardem Malerei und war Mitglied der spanischen Rugby-Nationalmannschaft. Im Rahmen der Preisverleihung des spanischen Goyas für die beste Hauptrolle in "Montags in der Sonne" im Jahr 2003, organisierte er gemeinsam mit Kollegen eine Protestrede gegen den Irakkrieg.
Javier Bardem: Preise
2005
Coppa Volpi, bester Darsteller (Internationale Filmfestspiele Venedig )
2008
Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role) ( Oscar )
2010
Bester Darsteller (Internationale Filmfestspiele in Cannes )
2011
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role) ( Oscar )
Javier Bardem: Galerien
Der Goya und die schönen Frauen Am vergangenen 14. Februar wurde in Spanien der wichtigste Filmpreis vergeben: der Goya. Dieses Ereignis ließ sich das wunderschöne Schwesternpaar Penélope und Mónica Cruz nicht entgehen. Zusammen mit Javier Bardem bildeten die drei den Blickfang des Abends. Der große Gewinner des Abends war das Gefängnisdrama "Celda 211", welches acht Trophäen mit nach Hause nahm, unter anderem für den besten Film, das beste adaptierte Drehbuch, den besten Regisseur und den besten Schauspieler. "Agora - Die Säulen des Himmels" erhielt sieben Auszeichnungen, während Danny Boyles "Slumdog Millionär" zum besten europäischen Film gekürt wurde. Der Preis für die beste Schauspielerin ging an Lola Dueñas für ihre Leistung in "Yo, también".
Spaniens Matador an der Côte d'Azur Javier Bardem ist derzeit wohl der gefragteste spanische Schauspieler. Er war bereits auf der Berlinale 2007 vertreten. Nun beglückt er das Filmfest von Cannes mit seiner Anwesenheit. In Joel und Ethan Coens Thriller "No Country for Old Men" spielt er eine der Hauptrollen. Das Werk gilt derzeit als heißer Favorit auf die Goldene Palme. Kein Wunder also, dass sich der 38-Jährige so gut amüsiert. Während für viele Stars das Posieren vor den Fotografen ein lästiges Übel ist, flirtet Bardem regelrecht mit den Linsen der Fotografen.
Javier Bardem: Interviews
Harmonie oder Hass? Rebecca Hall, Scarlett Johansson und Penélope Cruz spielen die drei starken Frauen in Woody Allens neuer Liebeskomödie "Vicky Cristina Barcelona". Alle drei zeigten sich stets demonstrativ harmonisch. Doch auf dem Festival in San Sebastián 2008 war nur Rebecca Hall aus dem Damenteam zugegen. Das heizte die Gerüchteküche natürlich an, denn schon seit...
In Amerika vermeidet man Sex Mit ihrem Westernthriller "No Country for Old Men" fegen die Coen-Brüder durch die Mythen des amerikanischen Südwestens und inszenieren eine meisterhafte Hetzjagd voller Stil und Spannung. Für den spanischen Charakterschauspieler Javier Bardem war seine Rolle als mordender Psychopath trotz allem Jubel mehr als fraglich. Während der Filmfestspiele in...
Der gefangene Poet - Javier Bardem "Mir gefällt weder meine Stimme noch mein Gesicht, deshalb bin ich Schauspieler geworden. Während Javier Bardem das ausspricht huscht ein bezauberndes Lächeln über sein Gesicht, das seine Augen zum Strahlen bringt. In "Das Meer in mir" von Alejandro Amenábar spielt er Ramòn Sampedro. Seit einem Badeunfall ist der gelähmte Ramòn ans Bett gefesselt. Heute...
Javier Bardem: News
Jason Momoa für "Dune" gehandelt
Jason Momoa wird für eine Rolle in Denis Villeneuves Sci-Fi-Thriller "Dune" gehandelt. Damit wäre der "Aquaman"-Darsteller Teil einer beachtlichen Besetzung, die sich bereits aus Darstellern wie Timothée Chalamet, Javier Bardem, Rebecca Ferguson,...
Javier Bardem für "Dune" gehandelt
Denis Villeneuves Verfilmung von Frank Herberts Sci-Fi-Klassiker "Dune" könnte demnächst um einen prominenten Darsteller reicher werden. Oscar -Preisträger Javier Bardem wird Medienberichten zufolge in dem Projekt für eine tragende Rolle gehandelt.
Asghar Farhadi, Penélope Cruz und Javier Bardem eröffnen...
Asghar Farhadis "Todos lo saben" (Festivaltitel: "Everybody Knows") ist Eröffnungsfilm der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes . Bei dem Psycho-Thriller mit Penélope Cruz und Javier Bardem in den Hauptrollen handelt es sich um...
Steven Spielberg dreht Abenteuerserie für Amazon
Steven Spielberg, Drehbuchautor Steven Zaillian und Javier Bardem realisieren eine Serie für Amazon Prime Video , den Streaming-Dienst des E-Commercers Amazon . Die aus vier einstündigen Episoden bestehende Produktion kreist um die Eroberung...
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewsMeinungenbewertenPreise
2021