Netflix Media, Wilson Webb
Adam Driver in "Weißes Rauschen" ("White Noise", 2022)

Weißes Rauschen

Originaltitel
White Noise
Alternativ
Untitled Noah Baumbach Film
Regie
Noah Baumbach
Darsteller
Adam Driver, Jodie Turner-Smith, Greta Gerwig, Alessandro Nivola, Don Cheadle, Raffey Cassidy
Kinostart:
Deutschland, am 08.12.2022 bei Netflix
Kinostart:
Schweiz, am 08.12.2022 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie, Horror
Land
USA
Jahr
2022
Länge
136 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.netflix.com/de/title/81317320
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Genialer Genremix um die Ängste der Mittelschicht
Jack Gladney (Adam Driver) ist Professor für Geschichte an einem College in einer von vorwiegend Weißen bewohnten Stadt in Ohio. Sein besonderes Interesse gilt Adolf Hitler und den Massenhysterien, die der deutsche Nationalsozialist auslöste. Den Schülern bringt er die eigene Verführbarkeit in einem Disput mit dem neuen Musiklehrer Professor Murray Siskind (Don Cheadle) nahe. Der ist ein Fan von Elvis, dem bekanntlich auch die Massen zu Füßen lagen. Gladney ist erschrocken, dass die Schüler an ihren Lippen kleben und begeistert applaudieren. Eher erstaunt ist er, dass auch sein Sohn Heinrich sein Redetalent innehat.

Der fesselt Umstehende in einem Camp für Evakuierte aus der Stadt. Tausende verlassen - wie Familie Gladney - fluchtartig ihr Haus und verstopfen die Straßen nach dem Zusammenprall eines Zuges mit einem Gefahrguttransport, der eine giftige chemische Wolke freisetzt.

Nachdem die Gladneys die Evakuierung überstanden haben, rückt für Jack die Frage ins Zentrum, ob die eingeatmeten Gifte wohl sein Leben verkürzen. Er und seine Frau Babette (Greta Gerwig) beschäftigen sich schon länger mit ihrer Angst vor der eigenen Endlichkeit. Zusätzlich beunruhigt Jack, dass Babette ein nicht zugelassenes Medikament nimmt. Die weißen Pillen von Arlo Schell (Lars Eidinger) verändern ihr Verhalten.
"White Noise" beruht auf dem Roman von Don DeLillo aus dem Jahr 1985. Auch im Film ist die Handlung in dieser Zeit angesiedelt. Seine Premiere feiert der kongeniale Genremix um die Ängste der wohlhabenden weißen Mittelschicht, den alltäglichen Wahnsinn des Alltags und die Suche nach schnellen Erklärungen für jedes Phänomen sowie die Suche nach geistiger Führung als Eröffnungsfilm der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2022.

Ruhelos, manchmal auch atemlos treibt Regisseur Noah Baumbach das Geschehen voran, der Ton wird durch eine komödiantische bis satirische Herangehensweise bestimmt. Der Film beginnt als College-Geschichte samt Denkanstößen zum Entstehen von Massenhysterien. Nach dem Unfall wird er dann zum klassischen Katastrophenfilm. Gegen Ende schließlich zum Medizin-Thriller und Ehedrama und mündet als Satire auf die Konsumgesellschaft. Zusammengehalten wird alles von Adam Driver, der die Konfusion und das Paranoide des Normalbürgers treffend verkörpert.

"Weißes Rauschen" ist intelligentes Kino. Er wechselt die Themen, schweift ab, legt falsche Fährten, wobei die Angst vor dem Tod durchgehend präsent bleibt. Zugleich ist der Film auch erschreckend aktuell und zeigt, wie das heutige Amerika tickt. Die Suche nach einem Führer, der in einer komplizierten Welt einfache Antworten gibt, scheint leider ebenso zeitlos wie universell.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Nach dem Unfall eines Gefahrguttransports fliehen die Bürger einer Kleinstadt in Ohio in Panik aus ihrer Stadt.
 
Der geniale Genremix feiert seine internationale Premiere auf dem Filmfest von Venedig.
Netflix Media, Wilson Webb
Adam Driver, Greta Gerwig & Don Cheadle in "Weißes Rauschen" ("White Noise", 2022)
2024