Jean-François Martin/Ricore Text
Don Cheadle

Don Cheadle

Geboren
29. November 1964
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,0 (3 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersFeaturesMeinungenbewertenPreise
Don Cheadle: Filmografie
2021  No Sudden Move
Thriller - USA
  Space Jam: A new legacy
Animation/Trickfilm, Abenteuer, Komödie - USA
2019  Captain Marvel 3D
Fantasy, Abenteuer - USA
  Avengers: Endgame 3D
Action, Science Fiction - USA
2018  Avengers: Infinity War 3D
Action, Science Fiction - USA
Don Cheadle: Vita
Für seinem ersten Auftritt vor der Kamera tanzte der in Kansas City geborene Don Cheadle in einem orangefarbenen Overall in einer Autowaschanlage. Bekannt wurde er als Bezirksstaatsanwalt John Littleton in der US-Fernsehserie "Picket Fences - Tatort Gartenzaun". Er übernahm außerdem eine Rolle in der "Golden Girls"-Nachfolgeserie "Golden Palace". Seit 1985 ist er regelmäßig auf der Kinoleinwand zu sehen. Bereits vier Mal arbeitete Cheadle unter der Regie von Steven Soderbergh. Für seine Hauptrolle im Drama "Hotel Ruanda" wurde er 2005 für den Oscar nominiert. Seit dem Episodenfilm "L.A. Crash", bei welchen Cheadle erstmals als Produzent mitwirkte, fungiert er des Öfteren in dieser Rolle. Neben der Schauspielerei engagiert er sich mit Kollegen wie George Clooney, Matt Damon und Brad Pitt für eine bessere Welt.
Don Cheadle: Preise
2005
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role) ( Oscar )
2013
Bester Darsteller in einer Serie (Komödie/Musical) (Golden Globe )
Don Cheadle: Galerien
"Iron Man 2"-Premiere in Los Angeles Bei der Weltpremiere von "Iron Man 2" am 23. April 2010 in Los Angeles waren die Stars der Comicverfilmung alle dabei. Robert Downey Jr. tauschte für das Event seine Superhelden-Rüstung gegen einen schicken Anzug. Auch Don Cheadle und Mickey Rourke, im Film als Bösewicht Whiplash zu sehen, waren anwesend. Die beiden Schönheiten Scarlett Johansson und Gwyneth Paltrow durften natürlich auch nicht fehlen.
Missmutiger George Bei der Präsentation von "Ocean's 13" trat George Clooney mit Film-Kollege Don Cheadle auf. Eigentlich hatte er keinen Grund für so missmutige Blicke. Denn sein neuester Coup wurde sowohl von Presse als auch vom Publikum äußerst positiv aufgenommen. Auch Cheadle musste sich mit aller Mühe zu einem Lächeln für die Fotografen aufraffen.
Don Cheadle: Star-Feature
Poker für den Frieden Als kleiner Junge ließ er es sich nicht nehmen, so oft wie möglich bei Theatergruppen mitzuwirken. In seiner College-Zeit musste er sich ohne die finanzielle und moralische Unterstützung seiner Eltern durchschlagen. Der Versuch gelang,...
Don Cheadle: News
George Clooneys Rat für Don Cheadle: viel Trinken
Mit dem Biopic "Miles Ahead" über die Jazz-Ikone Miles Davis legt Schauspieler Don Cheadle ("Ocean's Eleven") demnächst sein Regiedebüt vor. Bevor er sich aufs neue Berufsterrain begab, holte er sich den einen oder anderen Rat von Kollegen, die...
"Game of Thrones" - König der Emmys
Die Academy for Television Arts & Science hat am gestrigen 16. Juli die Nominierungen für die 67. Emmy -Verleihung bekanntgegeben. Mit 24 an der Zahl geht die HBO -Serie "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" mit den meisten Chancen...
Don Cheadle erweckt Miles Davis zum Leben
Don Cheadle ("The Guard - Ein Ire sieht schwarz") bringt Jazz-Legende Miles Davis auf die Leinwand. Der 48-jährige wird als Hauptdarsteller und Regisseur von "Kill the Trumpet Player" fungieren. In weitere Rollen schlüpfen Zoë Saldaña ("Star Trek:...
Matt Damon spielt in "House of Lies" mit
Matt Damon ("Contagion") wird in der Sitcom "House of Lies" einen Gastauftritt haben. Der Schauspieler wird in einer Episode der zweiten Staffel sich selbst verkörpern.
Don Cheadle: Trailer
Making-Of zu "The Guard - Ein Ire sieht schwarz"
Zu "The Guard - Ein Ire sieht schwarz" stellen die Darsteller im vorliegenden Making-Of ihre Charaktere vor. Unter anderem kommen Brendan Gleeson und Don Cheadle zu Wort. Sie geben gleichzeitig einen kleinen Einblick in die Geschichte um den zynischen Polizisten Gerry Boyle.
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersFeaturesMeinungenbewertenPreise
2021