Netflix Media
Birge Schade & Naila Schuberth in "Liebes Kind" (2023)

Liebes Kind

Originaltitel
Liebes Kind
Alternativ
Dear Child
Regie
Isabel Kleefeld, Julian Pörksen
Darsteller
Julika Jenkins, Naila Schuberth, Justus von Dohnányi, Kim Riedle, Hans Löw, Haley Louise Jones
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler
Land
Afganistan
Jahr
2023
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mehrteiler nach gleichnamigem Romanbeststeller
Lena (Kim Riedle) lebt mit ihren Kindern Hannah (Naila Schuberth) und Jonathan (Sammy Schrein) ein vermeintlich sicheres Leben. Abgeschieden von der Zivilisation wohnen die drei nicht in einem Haus als normale Familie, sie sind hier Gefangene.

Gefangene eines Mannes, der sie auf Schritt und Tritt überwacht. Jede ihrer Handlungen ist exakt vorgeschrieben: die Mahlzeiten, die Zubettgehzeit, und selbst der Gang zur Toilette ist streng geregelt. Doch dann gelingt Lena die Flucht - allerdings nicht in die Freiheit.

Vielmehr erleidet sie einen Unfall. Schwerverletzt wird sie in Begleitung Hannahs in ein Krankenhaus eingeliefert. Ärzte und Polizisten wollen die Wahrheit über das Schicksal der Verletzten und ihres Kindes erfahren. Bald stellt sich ein älteres Paar ein, das behauptet: Vor 13 Jahren sei ihre Tochter namens Lena verschwunden. Ist die verletzte Lena die Vermisste?

Über all dem Ungewissen schwebt eine reale Gefahr: Der Mann, der so lange Lena und ihre Kinder gefangen hielt ist weiter eine Bedrohung für Lena.
"Liebes Kind" basiert auf dem gleichnamigen Roman-Thriller der deutschen Schriftstellerin und Journalistin Romy Hausmann. Ein großer Streaming lässt das 2019 veröffentlichte Debüt der 1981 geborenen Autorin zu einem Mehrteiler adaptieren. Die Drehbuchautoren inszenieren diese auch: Isabel Kleefeld und Julian Pörksen. Für die Musik zeichnen Juan Luqui und Gustavo Santaolalla, was auch deshalb explizit erwähnt ist, weil der Argentinier Santaolalla zweifacher Oscar-Preisträger ist. Die Preise erhält er für die Dramen "Brokeback Mountain" und "Babel".
"Liebes Kind" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Romy Hausmann.
Netflix Media
Naila Schuberth in "Liebes Kind" (2023)
2024