Netflix
Nyad (2023)

Nyad

Originaltitel
Nyad
Regie
Jimmy Chin, Elizabeth Chai Vasarhelyi
Darsteller
Jodie Foster, Rhys Ifans, Annette Bening, Anna Harriette Pittman, Erica Cho, Luke Cosgrove
Kinostart:
Deutschland, am 19.10.2023 bei 24 Bilder Filmagentur
Kinostart:
Schweiz, am 19.10.2023 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Biographie
Land
USA
Jahr
2023
Länge
121 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sportdrama nach Diana Nyads Autobiografie
Diana Nyad (Annette Bening) schwimmt seit ihrer Kindheit, Ihren Traum von den Olympischen Spielen musste sie begraben, doch jetzt hat sie ein neues Ziel. Als erster Mensch überhaupt will sie von Kuba nach Florida schwimmen. Als 28-jährige ist sie an dem ehrgeizigen Vorhaben gescheitert. Jetzt will die durchtrainierte Sportlerin es mit über 60 nochmals wissen.

Als Trainerin heuert sie ihre Freundin Bonnie Stoll (Jodie Foster) an, die mit ihren Zweifeln an der Verwirklichung von Nyads Traum nie zurückhält. Doch sie unterschätzt Nyads Willen. Für ihr gemeinsames Abenteuer brauchen sie weitere Helfer, allen voran John Bartlett (Rhys Ifans). Er kennt wie kein zweiter die Gewässer und Wetterkarten. Trotz akribischer Vorbereitung scheitern mehrere Versuche - mal am Wetter, mal an nervigen Feuerquallen. Im Alter von 64 Jahren springt Nyad erneut in Kuba ins Wasser, um ihren Traum endlich wahr zu machen.
Das Sportdrama basiert auf Diana Nyads Autobiografie "Find a Way", die 2015 erscheint. Es ist das Spielfilmdebüt des preisgekrönten Dokumentarfilmer-Paares Elizabeth Chai Vasarhelyi und Jimmy Chin. Sie nehmen das Publikum in "Free Solo" mit beeindruckenden Bildern mit auf einen als unbezwingbar geltenden Berg.

Langstreckenschwimmern Nyad steht in der Tradition dieser Bergsteiger, auch sie kämpft mit den Elementen der Natur und überwindet Grenzen, um sich in die Geschichtsbücher ihres Sports zu schreiben. Der Einfluss des dokumentarischen Schaffens der Regisseure ist dem Film anzumerken, nicht nur, weil sie Bilder von den realen Ereignissen im Wasser immer wieder einschneiden.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Netflix, Liz Parkinson
Annette Bening in "Nyad" (2023)
2024