Buena Vista International (Germany)
Jodie Foster

Jodie Foster

Geboren
19. November 1962
Bürg. Name
Alicia Christian Foster
Alias
Jodi Foster, Jody Foster
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Produzentin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
C/O International Creative Management
8942 Wilshire Blvd.
Beverly Hills, CA 90211
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jodie Foster: Filmografie
Darsteller:
2023
Nyad (Biographie • USA)
2021
Der Mauretanier (Thriller • Großbritannien, USA)
2018
Be Natural: Sei du selbst (Dokumentarfilm • USA)
2013
Elysium (Science Fiction • USA)
Jodie Foster: Vita
Im Alter von zwei Jahren beginnt Jodie Foster ihre Schauspielkarriere mit Werbespots. Vier Jahre später hat sie ihren ersten Auftritt in der Westernserie "Rauchende Colts". Ihren Durchbruch gelingt ihr schließlich 1975 in der Rolle einer jugendlichen Prostituierten in Martin Scorsese "Taxi Driver". Das Drama führte zu einem der tragischsten Moment in ihrem Leben: Ein gewisser John Hickley versuchte von "Taxi Driver" besessen, die Handlung des Films nachzuspielen und den damaligen amerikanischen Präsidenten Ronald Reagan zu erschießen. Nachdem Jodie das College als Klassenbeste abgeschlossen hatte, studierte sie englische Literatur. Das Studium beendete sie 1985 magna cum laude. Auch ohne Schauspielunterricht gewinnt Jodie bereits vor ihrem 30ten Lebensjahr zwei Oscars.
Jodie Foster: Preise
1977
Nominierung Beste Nebendarstellerin (Best Performance by an Actress in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Taxi Driver
Orig.-Titel: Taxi Driver
USA • 1976
2012
Nominierung Beste Darstellerin (Komödie/Musical)
Golden Globe
Der Gott des Gemetzels
Orig.-Titel: Carnage
Frankreich, Deutschland, Polen, Spanien • 2011
2013
Cecil B. DeMille Award
Golden Globe
Der Gott des Gemetzels
Orig.-Titel: Carnage
Frankreich, Deutschland, Polen, Spanien • 2011
Jodie Foster: Interviews
Amerikaner sind Heuchler!
Jodie Fosters Einsamkeit
In Frankreich wäre ein Blowjob (Oralverkehr) in der Politik in Ordnung, meint Oscarpreisträgerin Jodie Foster. In Amerika gehe so etwas nicht. Da sei man zwar nicht korrupt, aber die Schauspielerin...
Ich bin emotional eher zurückhaltend
Jodie Foster über Schüchternheit
Jodie Foster ist seit 39 Jahren im Filmgeschäft tätig. Mit drei hatte sie ihren ersten Auftritt und überzeugte seitdem in mehr als vierzig Spielfilmen, die ihr neben zahlreiche Auszeichnungen und...
Jodie Foster: Starfeature
Jodie Foster: Hollywoods Intelligenzbestie
Rasanter Aufstieg eines Kinderstars
Jodie Foster hat es nach ganz oben geschafft. Die kühle Blonde zählt mit geschätzten zehn bis zwölf Millionen US-Dollar Gage pro Film zu den bestbezahlten Schauspielerinnen Hollywoods. Noch vor...
Jodie Foster: News
Jodie Foster klagt über Superhelden-Manie Hollywoods "Hirnlose Actionfilme": Jodie Foster beschwert sich über Superhelden-Manie Hollywoods.
Anton Yelchin stirbt bei Autounfall "Star Trek"-Darsteller Anton Yelchin ist bei einem Autounfall tragisch verunglückt.
George Clooney: Trump wird nicht Präsident George Clooney ist zuversichtlich, dass Donald Trump nicht US-Präsident wird.
Trailer zu Filmen mit Jodie Foster
Der Mauretanier: deutscher Trailer Mohamedou Ould Salahi gerät in die Mühlen der US-Folterkratie. Leider auf wahrer Begebenheit basierender Politthriller.
Der Mauretanier: Die Szenenbilder Die Szenenbilder des solide inszenierten Polit-Thrillers.
2024