Weltkino Filmverleih, Curiosa Film, Gaumont, France 2, Carole Bethuel
Geliebte Köchin ("La passion de Dodin Bouffant", 2023)

Geliebte Köchin

Originaltitel
La passion de Dodin Bouffant
Regie
Trần Anh Hùng
Darsteller
Juliette Binoche, Benoît Magimel, Emmanuel Salinger, Patrick d'Assumçao, Galatéa Bellugi, Jan Hammenecker
Kinostart:
Deutschland, am 08.02.2024 bei Weltkino Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 16.02.2024 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 22.02.2024 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
Geliebte Köchin
Genre
Romanze
Land
Frankreich, Belgien
Jahr
2023
Länge
134 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.frenetic.ch/katalog/detail//++/id/1238
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Trần Anh Hùng inszeniert wieder für den Mage
Köchin Eugénie (Juliette Binoche) pflückt frisches Gemüse und Kräuter im Garten, dann geht es ans Schnippeln, die Zubereitung und das Anrichten der Speisen, bei deren Anblick jedem das Wasser im Munde zusammenläuft. Seit 20 Jahren kocht sie für die Gäste des renommierten Gastronomen Dodin (Benoît Magimel). Die Lust und die Freude an der Arbeit hat sie nie verloren. Sie variiert die Klassiker der französischen Haut Cuisine und ist aufgeschlossen für Köstlichkeiten aus aller Welt.

Ihre Geheimnisse teilt sie mit der jungen Bediensteten Violette (Galatéa Bellugi) und der Nachbarstochter Pauline (Bonnie Chagneau-Ravoire). Keinem verrät sie allerdings, dass sie sich nicht wohlfühlt. Als sie in der Küche ohnmächtig zusammenbricht, will Dodin nicht länger warten. Er macht ihr einen weiteren Heiratsantrag.
Das Drama basiert frei auf dem 1924 veröffentlichten Roman "La vie et la passion de Dodin-Bouffant, gourmet" von Marcel Rouff und führt ins späte 19. Jahrhundert. Ausgebuddelt wird es vom vietnamesisch-französischen Filmemacher Trần Anh Hùng, der dem Grundmotiv seine Debüts "Der Duft der grünen Papaya" (1993) treu bleibt, das bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit der Caméra d'Or ausgezeichnet wird. "Geliebte Köchin" fällt im Cannes-Jahrgang 2023 jedoch nicht besonders auf - zum Erstaunen der internationalen Filmwelt wird er dennoch von Frankreich als bester nicht-englischsprachiger Film für den Oscar vorgeschlagen.

Inhaltlich ist der Film wie eine Seifenblase. Wenn man sie ansticht, bleibt nicht mehr, als eine schöne Erinnerung Die Romanze ist ein Fest der Sinne und der Liebe und eine Feier des französischen Savoir-vivre. Mit Leidenschaft wird gekocht und angerichtet, alleine die Anfangsszene mit der Vorbereitung eines Menüs ist beinahe zehn Minuten lang. Über den Töpfen und Pfannen knistert es laut zwischen Eugénie und ihrem Arbeitgeber. Viele Worte machen sie nicht, ihre Körper verzehren sich aber nacheinander. Die Chemie stimmt einfach zwischen Juliette Binoche, die auch an ihre Rolle als Chocolatier in "Chocolat" erinnert.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Weltkino Filmverleih, Curiosa Film, Gaumont, France 2, Carole Bethuel
Benoît Magimel & Bonnie Chagneau-Ravoire in "Geliebte Köchin" ("La passion de Dodin Bouffant", 2023)
2024