Alamode Film
Zwischen uns das Leben ("Hors-saison", 2023)

Zwischen uns das Leben

Originaltitel
Hors-saison
Alternativ
Hors saison; Out of Season
Regie
Stéphane Brizé
Darsteller
Guillaume Canet, Alba Rohrwacher, Sharif Andoura, Marie Drucker, Emmy Boissard Paumelle, Lucette Beudin
Kinostart:
Deutschland, am 01.05.2024 bei Alamode Filmdistribution
Kinostart:
Österreich, am 01.05.2024 bei Alamode Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 02.05.2024 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2023
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Emotional stimmiges Drama mit Alba Rohrwacher
Die Atmosphäre an dem verlassenen Ferienort an der bretonischen Küste ist so trist wie das Wetter. Zu den wenigen Gästen, die sich außerhalb der Feriensaison in die Hotels verirren, gehört der Schauspieler Mathieu (Guillaume Canet). Der Filmstar ist vor den Proben seines ersten Theaterauftritts in Panik geflohen. Er will mit der Kur neue Kraft für Körper und Seele auftanken und Drehbücher lesen.

Ab und an tauscht er Nachrichten mit seiner Partnerin aus, einer bekannten Fernsehmoderatorin. Für Selfies mit dem Personal und anderen Gästen ringt er sich mühsam ein Lächeln ab. Seine Stimmung bessert sich erst, als er zufällig seine Jugendliebe Alice (Alba Rohrwacher) wiedersieht. Sie arbeitet als Klavierlehrerin, ist seit zwölf Jahren verheiratet und hat eine 15-jährige Tochter.

Zwischen den beiden ist die Anziehungskraft nicht kleiner geworden. Sie weicht einem Knistern und schließlich der Vorstellung, was wäre gewesen, wenn Mathieu damals Alice nicht Hals über Kopf verlassen hätte. Ist vielleicht ein Neuanfang für die beiden möglich.
Stéphane Brizés emotional stimmiges Drama feiert im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig 2023 seine Premiere. Die Grundkonstellation erinnert ein wenig an Sofia Coppolas "Lost in Translation". Die Geschichte beginnt als Solotrip von Guillaume Canet als leicht depressiven Schauspieler bei der Suche nach einem Neuanfang, nach Glück, Erfüllung und neuen Herausforderungen. Dass er erkannt wird und beliebt ist, kann die innere Leere nicht ersetzen. Das Erscheinen von Alice zaubert das erste Mal ein echtes Lächeln auf seine Lippen. Die Erinnerungen und später die Hoffnung lassen ihn wieder leben. Die alte Intimität und Vertrautheit zwischen den beiden stellt sich schnell wieder ein. Seine Gefühle werden unübersehbar von ihr erwidert. Doch es bleiben auch Zweifel, ob sich das Verliebtsein diesmal retten lassen könnte.

Der als Melodram mit einigen komischen Kommentaren zur Welt der Luxus-Spas beginnende Film gewinnt zunehmend Züge einer romantischen Liebesgeschichte zweier gereiften Menschen. Bei der Umsetzung setzt der Regisseur auf seine beiden Stars des europäischen Kinos. Der charmante Guillaume Canet gewinnt sein spitzbübiges Lächeln wieder, das Lachen von Alba Rohrwacher und die verliebten Blicke aus den Augenwinkeln der beiden Stars sagen mehr als tausend Worte. Aber vor allem stimmt die Chemie zwischen den beiden.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Alamode Film, Michael Crotto
Zwischen uns das Leben ("Hors-saison", 2023)
2024