Apple TV+
Jonathan Banks in "Constellation" (2024)

Constellation

Originaltitel
Constellation
Regie
Michelle Maxwell MacLaren, Joseph Cedar, Oliver Hirschbiegel
Darsteller
Noomi Rapace, Claire-Hope Ashitey, Jonathan Banks, Michel Diercks, James D'Arcy, Davina Coleman
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
USA, Großbritannien, Frankreich
Jahr
2024
Länge
42 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Episch breit erzählte Science-Fiction-Serie
An Bord der Internationalen Raumstation (ISS) gibt es eine Explosion, die offenbar von einer Kollision mit einem unbekannten Objekt ausgelöst wurde. Der Kapitän ist tot, die internationale Weltraumstation muss evakuiert werden. Die Rückkehr zur Erde gestaltet sich für die Besatzung ist schwierig. Eine Sojusfähre soll die Mannschaft nach Hause bringen. Doch hier gibt es nur Platz für drei der vier verbliebenen Besatzungsmitglieder.

Die Schwedin Jo (Noomi Rapace) bleibt schließlich zurück. Sie will eine Notrakete reparieren und selbst doch noch nach Hause zurückkehren zu können. Die Kommunikation zu ihr bricht bald ab, weshalb sie bereits als verschollen gilt. Doch dann zeigen die Systeme im international besetzten Kontrollzentrum an, dass sie bereits auf dem gefährlichen Flug ist.

Auf der Erde schließt sie ihre Tochter Alice (Davina Coleman) und ihren Mann Magnus (James D'Arcy) wieder in die Arme. Bevor sie in ihre Heimat zurückkehren kann, muss sie sich peinlichen Befragungen mit ihren Vorgesetzten unterziehen. Niemand will ihr glauben, dass sie bei einem Ausflug im All mit einer Toten kollidiert ist. Außerdem hatte sie wilde Halluzinationen, die sie zunächst mit zeitweisem Sauerstoffmangel in Verbindung bringt. Doch nach und nach versagen auch andere Körperfunktionen.
Die spannende, episch breit erzählte Serie wird zu einer Zeit entwickelt, als Amerikaner und Russen noch gemeinsam an der Erforschung der unendlichen Weiten zusammen arbeiten. Jos Vorgesetzte Irina (Barbara Sukowa) und Henry (Jonathan Banks) sind in der Story sogar ein Paar. Noomi Rapace steht als rationale Wissenschaftlerin, die in einer Gefahrensituation einen kühlen Kopf bewahrte, im Zentrum der Story, die sich von einem Weltraumthriller langsam zu einem Psychodrama entwickelt. Diese Folgen werden vom deutschen Regisseur Oliver Hirschbiegel inszeniert, einige deutsche Schauspieler finden sich neben Barbara Sukowa in kleinen Rollen auf der Besetzungsliste.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Apple TV+
Noomi Rapace in "Constellation" (2024)
2024