Sky Studios, AMC
Mary & George (2024)

Mary & George

Originaltitel
Mary & George
Regie
Florian Micoud Cossen, Alex Winckler, Oliver Hermanus
Darsteller
Nicholas Galitzine, Julianne Moore, Tony Curran, Adrian Rawlins, Mark O'Halloran, Niamh Algar
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie
Land
Großbritannien
Jahr
2024
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Royales Ränkespiel nach einer wahren Begebenheit
Mary Villiers (Julianne Moore) steht vor den Trümmern ihres Lebens. Sie ist nicht ganz unschuldig am Tod ihres tyrannischen und gewalttätigen Mannes. Sein Erbe hat der jedoch einem entfernten Verwandten vermacht. Um ihre Stellung in der Gesellschaft zu behalten, muss sie innerhalb weniger Wochen wieder heiraten.

Ihrem neuen Gatten ringt sie die Unterstützung für ihren zweitgeborenen Sohn George (Nicholas Galitzine) ab. In Frankreich erhält der den letzten Schliff, um am Hof zu reüssieren. Dort amüsiert er sich prächtig im Sündenpfuhl im Umfeld der französischen Könige.

Zurück in England setzen er und seine Mutter alles daran, um die Gunst von James VI (Tony Curran) zu erringen. Der König lebt seine homoerotische Neigung offen aus. Sehr zum Ärger seiner Gattin (Trine Dyrholm), die einen teuflischen Pakt mit Mary eingeht.
Nach einer wahren Begebenheit inszeniert Oliver Hermanus ("Living - Einmal wirklich im Leben") den siebenteiligen, prächtig ausgestatte Mehrteiler mit Starbesetzung. Vor düsterer Kulisse entfaltet sich in den schummrigen Räumen ein intrigantes Ränkespiel, durch das die Villiers zu den mächtigsten Beratern des Königs aufsteigen. Nicht nur einmal gehen sie dabei über Leichen. Aber auch auf das Seelenleben und die Neigungen ihres Sohnes nimmt Mary keine Rücksicht. Seine Zuneigung gehört eigentlich den Frauen.

Im Grunde entwirft die Serie erneut ein Sittenbild des Lebens am Hofe, nur die Lieblingsmätressen sind jetzt männlich. Das Bild der machthungrigen weiblichen Geliebten des Königs hat sich offenbar so tief in unser Verständnis eingegraben, dass es keine männliche Variante gibt. Die Liebhaber des Anblicks muskulöser, gut geformter Männerkörper kommen in dieser Serie auf jeden Fall auf ihre Kosten. Die Frauenfiguren halten sich dagegen sehr bedeckt. Immerhin ein amüsanter Rollenwechsel.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Sky Studios, AMC
Mary & George (2024)
2024