Novapool Pictures
Nimm dir dein Leben

Nimm dir dein Leben

Originaltitel
Nimm dir dein Leben
Regie
Sabine Michel
Darsteller
Marie Gruber, Peter Kurth, Eva-Maria Hagen, Astrid Meyerfeldt, Udo Kroschwald, Falk Rockstroh
Kinostart:
Deutschland, am 18.01.2007 bei novapool pictures
Genre
Romanze, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.novapoolpictures.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Das sächsische Dorf Dunkelhäuser liegt in der Nähe der polnischen Grenze. Hier gehen die Uhren noch etwas anders. Bauer Beutel (Udo Kroschwald) verrichtet seine Arbeit nackt und die Kühe fressen aus der Dachrinne. Der 20-jährige Milan (Sebastian Urzendowsky) ist der jüngste Mann im Dorf. Sein tyrannischer Vater ist nach dem Tod seiner Frau zum Trinker geworden. Deshalb verbringt der Junge seine Zeit im Wald mit der Hasenjagd oder er betätigt sich als Kartoffelschnapsbrenner. Eines Tages trifft Milan auf den rätselhaften Polen Krystoph (Grzegorz Malecki). Dieser erzählt ihm von der Liebe. Davon hat der Junge noch nie etwas gehört. Als Krystoph erhängt am Dachbalken eines Hauses aufgefunden wird, vermutet Milan eine Verschwörung zwischen den wortkargen Dorfbewohnern. Er verbündet sich mit der energischen Polin Ilonka (Agnieszka Grochowska). Sie ist auf der Suche nach ihrem Freund. Gemeinsam kommen sie den Rätsel aus der Vergangenheit auf die Schliche und finden die Liebe.
Regisseurin Sabine Michel gelingt mit ihrem etwas anderen Heimatfilm ein skurriler Blick in einen ländlichen Mikrokosmos. Die Bauern werden als weltfremde Dickschädel präsentiert. Aus dieser Eintönigkeit kann der junge Milan nur durch die Liebe befreit werden. Das Drehbuch von Thomas Wendrich verbindet Elemente aus Märchen, Liebesgeschichte und Tragikkomödie miteinander. Der Autor wurde für die originelle Geschichte 2002 mit dem Deutschen Drehbuchpreis ausgezeichnet. Das komplette Werk wurde auf HD-Camcordern gedreht.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Novapool Pictures
Nimm dir dein Leben
2024