Ventura
Esmas Geheimnis

Esmas Geheimnis - Grbavica

Originaltitel
Grbavica
Regie
Jasmila Zbanic
Darsteller
Jasna Zalica, Semka Sokolovic-Bertok, Emir Hadzihafizbegovic, Nada Djurevska, Bogdan Diklić, Ermin Bravo
Kinostart:
Deutschland, am 06.07.2006 bei Ventura Film
Kinostart:
Schweiz, am 24.08.2006 bei trigon-film
Genre
Drama
Land
Bosnien & Herzegowina
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.coop99.at/grbavica_website/
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,5 (2 User)
Meinungen
8martin 
200 € und die Wahrheit
Man ahnt schon sehr bald, was Esmas Geheimnis ist. Aber als es dann endlich aus ihr herausbricht, kommt es doch wie ein Schock. Die Regisseurin Jasmila Zbanic hat einen beeindruckenden Film über die Verzweiflung traumatisierter Frauen des Serbienkrieges abgeliefert. Besonders der zutiefst traurige, leere Blick der Hauptdarstellerin Mirjana Karanovic bleibt noch lange im visuellen Gedächtnis. Sie bringt es auf den Punkt „Männer sind Tiere.“ Die Message des Films wird in ihrer Wirkung einerseits noch durch die eigentlich unmögliche, zart inszenierte Love Story zwischen Esma und Pelda verstärkt, andererseits durch das Klagelied der Frauen, das den stimmungsvollen Rahmen bildet.
geschrieben am 13.02.2009 um 10:47 Uhr
Seite: [1]
2024