Dave Chappelle's Block Party

Dave Chappelle's Block Party

Originaltitel
Block Party
Alternativ
Block Party
Regie
Michel Gondry
Darsteller
Wyclef Jean, Big Daddy Kane, Talib Kweli, Tiffany Limos, Dead Prez, Kool G. Rap
Kinostart:
Deutschland, am 03.08.2006 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 01.12.2006 bei Filmladen
Genre
Dokumentarfilm, Musical
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Meist zeigen Konzertdokumentationen einfach das Konzert der jeweiligen Band. Dazu gibt es ein paar Gegenschüsse vom Publikum und ein paar Interviewbrocken. Michel Gondry ging die Aufgabe, Dave Chappelles Party 2004 filmische zu begleiten, von einem anderen Standpunkt heran. Nicht nur das Konzert interessierte ihn, sondern auch die Vorbereitungen. Gondry begleitet mit seiner Kamerafrau Ellen Kuras den Starcomedien in seine Heimatstadt, wo dieser Passanten auf der Straße zu seiner Riesenparty einlädt. Unter den musikalischen Gästen finden sich mit Kanye West, Mos Def, Talib Kweli, Erykah Badu, Jill Scott, André 4000 und The Fugees die Größen der amerikanischen HipHop und Soul Szene.
Rein optisch betrachtet wirkt Michel Gondry wie ein 25-jähriger Grünschnabel. In Wirklichkeit hat der schmächtige Franzose die 40 überschritten und ist Könner seiner Zunft. Björk bewundert seine Musikclips, die Rolling Stones möchten seine Arbeit nicht missen, Radiohead, Chemical Brothers oder die White Stripes stehen in seiner Kundenliste. Für das Konzertvideo "Block Party" versammelt Dave Chappelle Hip Hop-Größen zu einem großen Konzertfest auf den Straßen Brooklyns. Ausschnitte des Konzert wechseln mit Szenen der Vorbereitung. Chappelle findet fast perfekte Bilder, die mit den Songs eine Symbiose eingehen. Die gute Stimmung und Freude der Konzertbesucher wird für das Kinopublikum auch nachträglich erfahrbar. Doch der Film ist nicht nur Musikfilm. Dem HipHop hat auch eine politische Dimension. In den Texten geht es um Rassendiskriminierung und Gleichberechtigung. Unterstrichen wird der politische Aspekt auch durch den Auftritt von Fred Hampton Jr. - der Sohn eines von der Polizei ermordeten Black Panther Mitgliedes fordert die Befreiung aller schwarzen politischen Gefangenen. Am deutlichsten zeigt sich Gondrys Gespür für Musik und Bilder jedoch beim Auftritt von Lauryn Hill und ihren ehemaligen Bandkollegen Pras und Wyclef Jean. Festzustellen bleibt eigentlich nur, dass Dave Chappelle eine Party gefeiert hat, bei der jeder HipHop Fan gerne dabei gewesen wäre.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Ich bin kein Psycho
Rein optisch betrachtet könnte Michel Gondry auch ein 25-jähriger...
Dave Chappelle's Block Party
2024