Nightmare before Christmas in Disney 3D
Walt Disney
Nightmare before Christmas in Disney 3D

Nightmare before Christmas in Disney Digital 3D (WA)

Originaltitel
Tim Burton's The Nightmare Before Christmas in Disney Digital 3-D
Alternativ
Tim Burton's The Nightmare before Christmas 3 D
Genre
Animation/Trickfilm
Land /Jahr
USA 1993
 
76 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
06.12.2006 ( Kino Deutschland | Kino Deutschland | Kino Deutschland | Kino Österreich ) bei Buena Vista International (Germany)
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
9,7 (3 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenMeinungNewsDVDs
Weihnachtlicher Animationsfilm voll skurilem Witz
Jack Skellington ist ein dürres Skelett im Nadelstreifenanzug. Er ist der Kürbiskönig von Halloween Town. Zu dem diesjährigen Allerheiligenfest verfällt Jack in Melancholie. Der monotone Ablauf der Zeremonie langweilt ihn. Bei einem Spaziergang durch den Wald gelangt er zu einem Baumkreis. Jeder Baum steht für einen anderen Feiertag. Neugierig öffnet Jack die Tür zur Weihnachtsstadt. Die bunte Umgebung und die Fröhlichkeit vor Ort gefallen ihm sehr. Er überredet die Bewohner seiner Heimatstadt, in diesem Jahr Halloween durch das Weihnachtsfest zu ersetzen. Jack selbst will dabei als Weihnachtsmann zu den Kindern fliegen um sie zu beschenken. Einzig Sally versucht Schwarm Jack von dem Vorhaben abzubringen. Schließlich ist er nicht der Weihnachts- sonder der Knochenmann. Das kann doch nicht gut gehen?
Henry Selick hat eine liebevoll inszenierte, sehr skurrile Weihnachtsgeschichte nach einer Idee von Tim Burton geschaffen. "Nightmare Before Christmas" ist eine Mischung aus Musical und Animationsfilm. Die schaurig-morbide Geschichte verkürzt das lange Warten aufs Christkind sehr unterhaltsam. Tim Burtons Markenzeichen sind facettenreiche Arbeiten mit teilweise bizarren Akzenten. Seine Motive und Charaktere entnimmt er zumeist der Comic- oder Horrorwelt.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Nightmare before Christmas 3D
Buena Vista
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenMeinungNewsDVDs
2021