20th Century Fox
Der König und Ich

Der König und ich

Originaltitel
The King and I
Regie
Walter Lang
Darsteller
Leona Gordon, Charles Irwin, Michiko Iseri, Irene James, Marion Jim, Fuji Levi
Kinostart:
Deutschland, am 01.01.1956 bei 20th Century
Genre
Musical, Romanze
Land
USA
Jahr
1956
FSK
ab 12 Jahren
Länge
118 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Preisgekröntes Musical mit Yul Brynner
Die junge englische Witwe Anna Leonowens (Deborah Kerr) reist 1860 mit ihrem Sohn Louis (Rex Thompson) in das asiatische Königreich Siam. Auf persönlichen Wunsch von König Mongkut (Yul Brynner) soll die Lehrerin dessen zahllosen Kindern die englische Sprache und die westliche Kultur vermitteln. Von Frauen hält der tyrannische Herrscher wenig. Anna muss schnell feststellen, dass der König die getroffenen Absprachen nicht einhält. Immer häufiger kommt es deshalb zwischen der resoluten Frau und dem autoritären Mongkut zu Konflikten. Als sich der britische Botschafter (Alan Mowbray) zu Besuch ankündigt, überzeugt Anna den König davon, dass er sich ebenfalls ändern muss.
Der Roman "Anna und der König von Siam" von Margaret Landon aus dem Jahr 1944 wird immer wieder verfilmt. Walter Langs Version basiert weniger auf der Buchvorlage als auf dem Musical "The King and I" von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein. Dieses feierte 1951 am Broadway seine glanzvolle Premiere. Die Gesangseinlagen stehen in dem groß ausgestatten Kostümfilm ebenfalls im Mittelpunkt. Deborah Kerrs Lieder wurden von Marni Nixon interpretiert. Das Werk erhielt 1956 fünf Oscars. Der charismatische Yul Brynner wurde als bester Hauptdarsteller geehrt.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Ein Glatzkopf erobert die Herzen
Hollywood hat einen neuen, auffälligen Schauspieler. Der...
20th Century Fox
Der König und Ich
2024