sanartfilm
Iklimer - Jahreszeiten

Iklimer - Jahreszeiten

Originaltitel
Iklimler
Alternativ
Iklimler - Climates
Regie
Nuri Bilge Ceylan
Darsteller
Zafer Saka, Feridun Koc, Abdullah Demirkubuz, Ceren Olcay, Semra Yilmaz, Emin Ceylan
Kinostart:
Deutschland, am 27.09.2007 bei sanartfilm.
Kinostart:
Österreich, am 16.03.2007 bei Stadtkino Filmverleih
Genre
Drama
Land
Türkei, Frankreich
Jahr
2006
FSK
ab 16 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.sanartfilm.com/Iklimler-Jahreszeiten.66.0.html
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)
Ein Ehepaar findet nach Jahren erneut zusammen
Die Ehe zwischen der TV-Produzentin Bahar (Ebru Ceylan) und ihrem Mann, dem Archäologen Isa (Nuri Bilge Ceylan), steht kurz vor dem Aus. In dieser wortlosen Leere und Alltäglichkeit beschließt das Paar einen gemeinsamen Urlaub in Griechenland. Doch zwischen den antiken Ruinen verschlimmert sich die Atmosphäre zwischen den Entfremdeten. Zurück in der ostanatolischen Provinz trennen sie sich. Erst Jahre später sieht Isa seine Fehler ein und unternimmt einen Versuch der Versöhnung.
"Der Mensch wurde dazu bestimmt, aus einfachen Beweggründen glücklich zu sein und aus noch einfacheren unglücklich - genauso, wie er aus simplen Gründen geboren wird und aus noch banaleren sterben muss", so Regisseur Nuri Bilge Ceylan über sein Ehedrama "Iklimler". Um die zwischenmenschliche Leere des Ehepaares darzustellen, bezieht der 48-Jährige die Schätze der Natur mit ein. Antike griechische Ruinen, Schneetreiben und Regen unterstützen die Botschaft seines Dramas. Schon vor drei Jahren überzeugte Ceylan sein Publikum. Für sein Drama "Uzak - Weit" gewann er den großen Preis der Jury in Cannes. In "Iklimler" wie auch in vorhergehenden Produktionen führte er sowohl Regie, schrieb das Drehbuch und spielt die Hauptrolle.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Jahre nach ihrer Trennung bereut Archäologe Isa (Nuri Bilge Ceylan) seine Fehler und bittet seine Frau um Versöhnung. Ein Teil der Handlung spielt...
 
"Der Mensch wurde dazu bestimmt, aus einfachen Beweggründen glücklich zu sein und aus noch einfacheren unglücklich - genauso, wie er aus simplen...
Stadtkino
Iklimer - Jahreszeiten
2024