WVG Medien
Supernova - Wenn die Sonne explodiert

Supernova - Wenn die Sonne explodiert

Originaltitel
Supernova
Regie
John Harrison
Darsteller
Luke Perry, Tia Carrere, Peter Fonda, Clemency Burton-Hill, Emma Samms, Jessica Brooks
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, Science Fiction, TV-Mehrteiler
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
166 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Alte Geschichte neu verpackt - katastrophal!
Dr. Shepard (Peter Fonda) ist ein berühmter Astronom. Er arbeitet für die Regierung und findet zu seinem eigenen Entsetzen heraus, dass das Ende der Menschheit naht. Die Tage der Sonne scheint gezählt zu sein, eine Supernova, die Explosion der Sonne steht bevor. Stromausfälle, Flugzeugabstürze, seltsame Vogelwanderung, all die Vorboten deutet daraufhin, dass das Gleichgewicht der Erde durcheinander gebracht wurde. Aber Dr. Shepard entschließt sich unterzutauchen, um eine Massenpanik zu verhindern. So wird sein junger Kollege Dr. Richardson (Luke Perry) auf den Fall angesetzt. Dieser kämpft jedoch nicht nur gegen den Starrsinn und die Ignoranz sämtlicher Regierungsmitglieder, er versucht auch seine Familie vor einem entlaufenen Psychopaten und Serienmörder zu beschützen.
Was wäre, wenn die Sonne am Ende ihrer Tage angelangt wäre und als Supernova explodieren würde? Richtig, alles Leben auf der Erde würde binnen kürzester Zeit ausgelöscht. Selbst die Amerikaner hätten trotz ihrer für Krisenmomente tiefgefrorener DNS keine Chance auf ein Überleben. Über die Tatsache, dass eine Supernova der Sonne bei dem derzeitigen Stand der Forschung unmöglich ist, haben sich die Filmemacher schlicht hinweg gesetzt. Als wäre der Untergang der Erde nicht schon Katastrophe genug, ließ Regisseur John Harrison zudem einen perversen Massenmörder entfliehen. So hat Hauptdarsteller Luke Perry als Dr. Chris Richardson nicht nur eine Rechengleichung zu korrigieren, welche die Welt retten soll, er muss nebenbei auch noch seine Frau und seine Tochter vor einem Wahnsinnigen retten. Was also? Ein Katastrophenfilm, der trotz Staraufgebot hinter Vorbildern wie "Dante's Peak" weit zurückbleibt, oder ein Thriller über einen Psychopaten? "Supernova" ist weder das eine, noch das andere. Selbst Peter Fonda kann das Niveau des Films nicht heben. Angesichts der Tatsache, dass das Thema an und für sich äußerst interessant ist, greifen sich selbst Sternenunkundige an die Stirn und hinterfragen den Sinn des eben Gesehenen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
WVG Medien
Supernova - Wenn die Sonne explodiert
2024