Ghost World

Ghost World

Originaltitel
Ghost World
Regie
Terry Zwigoff
Darsteller
Peter Yarrow, Jerry Rector, Jeff Murray, Lauren Bowles, Patrick Yonally, Brian Jacobs
Kinostart:
Deutschland, am 18.10.2001 bei Advanced Film-Verleih
Genre
Komödie
Land
USA, Großbritannien, Deutschland
Jahr
2001
FSK
ab 6 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.mgm.com/ghostworld/ns/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (3 User)
Unterhaltsamer Film über missverstandenen Teenager
Die 18-jährige Enid (Thora Birch) hat gerade die Highschool abgeschlossen und lebt orientierungslos vor sich hin. Für den Rest der Welt hat sie wenig übrig. Sie verbringt die meiste Zeit mit ihrer besten Freundin Rebecca (Scarlett Johansson), die ihre Mitmenschen ebenso verachtet wie Enid. Als die beiden aus Langeweile auf eine Kontaktanzeige antworten, nur um ihr Date zu versetzen und ihn stattdessen zu beobachten, kommt Leben in Enids trostlosen Alltag.

Denn der versetzte Looser-Typ Seymour (Steve Buscemi), ein schrulliger und schüchterner Plattensammler, übt auf sie eine seltsame Faszination aus. Der wesentlich ältere Mann steht - wie sie - am Rande der Gesellschaft und wird bald zu ihrem besten Freund, während Rebecca einen Job in einem Coffeeshop annimmt und sich langsam von der rebellierenden Enid distanziert.
Der erste Spielfilm von Dokumentarfilmer Terry Zwigoff erzählt mit viel Liebe zu seinen Charakteren von den Problemen und der Orientierungslosigkeit einer Teenagerin in Los Angeles. Abseits der üblichen Suburbian Kids begegnen uns hier erstaunlich lebendige Charaktere, deren Gedankenwelt und Lebensinhalt, so es ihn gibt, über 'Gap' und 'Banana Republic' hinausreichen. Thora Birch knüpft mit der Figur der eigenwilligen Enid nahtlos an ihre Rolle in "American Beauty" an, Steve Buscemi erfindet mit dem Plattensammler Seymour mal wieder einen ebenso seltsamen wie liebenswürdigen Charakter. Ein unterhaltsamer Film über Sorgen und Probleme missverstandener Jugendlicher, der sich wohltuend aus der Masse hervorhebt.
Redaktion Ricore Text
nterhaltsamer Film über die Sorgen und Probleme eines missverstandenen Teenagers, der sich wohltuend aus der Masse hervorhebt.
Planet Media
Ghost World
2024