Studio Hamburg Enterprises
Ein Geschenk des Himmels

Ein Geschenk des Himmels

Originaltitel
Father's Little Dividend
Regie
Vincente Minnelli
Darsteller
Spencer Tracy, Joan Bennett, Elizabeth Taylor, Don Taylor, Billie Burke, Moroni Olsen
Kinostart:
Deutschland, am 20.02.1952 bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1951
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie über die großen kleinen Krisen des Vaters
In Geschenk des Himmels hat Spencer Tracy als Vater der Braut, Stanley Banks erneut großen Ärger am Hals. Der Grund ist wieder Tochter Kay (Elizabeth Taylor). Nicht genug damit dass sie Buckley Dunstan (Don Taylor) geheiratet hat, nun ist sie zu allem Überfluss auch noch schwanger. Während Mutter Ellie (Joan Bennett) sich mit ihrer neuen Rolle als Großmutter schnell identifizieren kann und glücklich ist, die Organisation der Schwangerschaft und der Geburt übernehmen zu können, ist Stanley total überfordert. Mehr noch, die Tatsache, dass er bald Opa wird, zwingt ihn dazu, sich doch schon mit dem Älterwerden auseinanderzusetzen. Das ist zu viel für den gestressten Vater.
Ein Geschenk des Himmels ist die Fortsetzung der erfolgreichen Komödie "Der Vater der Braut". Das Schauspiel-Ensemble blieb bei der Fortsetzung weitestgehend das gleiche. Auch hinter der Kamera wurden die meisten nicht ausgetauscht. Lediglich Albert Sendrey wurde als neuer Komponist herangezogen. In beiden Filmen war Vincente Minnelli als Regisseur tätig. Minnelli ist Liza Minnellis Vater und erlangte Berühmtheit durch zahlreiche hervorragende Musical-Filme. Zu seinen bekanntesten Werken in diesem Genre zählt "Ein Amerikaner in Paris", wofür er eine Oscar-Nominierung als bester Regisseur erhielt. Den Preis erhielt Minnelli sechs Jahre später für das Musical "Gigi". Neben Musicals betätigte sich Minnelli auch in anderen Genres, so in Komödien ("Vater der Braut"), Dramen ("Die vier apokalyptischen Reiter") oder Biografien ("Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft").
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Wie in "Der Vater der Braut" setzten die Produzenten mit der Fortsetzung "Ein Geschenk des Himmels" auf das bewährtes Konzept. Und das baut auf den...
Studio Hamburg Enterprises
Ein Geschenk des Himmels
2024