Capelight Pictures
Spencer Tracy in "Das Urteil von Nürnberg" (Judgment at Nuremberg, 1961)

Spencer Tracy

Geboren
05. April 1900
Gestorben
10. Juni 1967
Alias
Spence
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spencer Tracy: Filmografie
Darsteller:
1974
Das gibt's nie wieder (Dokumentarfilm • USA)
1967
Rat mal, wer zum Essen kommt? (Drama • USA)
1963
Eine Total, total verrückte Welt (Abenteuer • USA)
1962
Das war der wilde Westen (Abenteuer • USA)
Spencer Tracy: Vita
Spencer Tracy gehörte zu den wenigen Menschen, die von beiden Weltkriegen profitierten. 1917 meldet sich der 17-Jährige freiwillig zum Wehrdienst. Der Krieg ist aber zu Ende, noch bevor Tracy zum Einsatz kommt. Trotzdem stehen ihm als Veteran Bezüge zu, mit denen er sich sein Schauspielstudium in New York finanzieren kann. Danach schlägt er sich als Handelsvertreter und am Broadway durch. 1937 unterschreibt er einen Vertrag bei MGM. Das Filmunternehmen hat die begehrtesten Hollywood-Stars der Epoche unter Vertrag, Tracy ist nur eines unter vielen bekannten Gesichtern.

Diesmal ist es der Zweite Weltkrieg, der seiner Karriere auf die Sprünge hilft. Als die USA in den Krieg eintreten, ziehen die großen Zugpferde des Studios, darunter Clark Gable und James Stewart, an die Front. Tracy, der wegen seines exzessiven Alkoholkonsums gesundheitlich angeschlagen ist, bleibt Zuhause und wird das neue Aushängeschild von MGM.

Bald bildet er mit Katharine Hepburn das Traumpaar schlechthin - vor und hinter der Kamera. Ein störender Faktor ist Schauspielerin Louise Treadwell, mit der Tracy seit 1923 verheiratet ist. Um sein Saubermann-Image nicht zu gefährden, schließt MGM einen Bund mit der Presse. Die bewahrt Stillschweigen über die Liebesbeziehung, die so in äußerster Diskretion ablaufen kann. Eine Scheidung kommt für den streng gläubigen Katholiken nämlich nicht in Frage.

Als ihr geliebter Tracy Ende der 1950er Jahre krank wurde, widmete sich seine Schauspielkollegin bis zu seinem Tod im Jahr 1967 mehr um seine Pflege, als um ihre Karriere. Zusammen drehte das Liebespaar neun Filme, in denen sie meistens als Antipoden auftraten: eine attraktive, emanzipierte, smarte Frau trifft auf einen sturen konservativen Männertypus. In diesen Filmen konnte Hepburn ihr Image als moderne, starke, leidenschaftliche und unabhängige Frau schärfen.
Spencer Tracy: Preise
1962
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Das Urteil von Nürnberg
Orig.-Titel: Judgment at Nuremberg
USA • 1961
Spencer Tracy: Retronews
Ausgeprägter Intellekt
Katharine Hepburn bleibt diskret
Den Katharine Hepburn in Europa mehr Erfolg hat als in Amerika.
Spencer Tracy: News
Bud Spencer ist tot Bud Spencer ist am 27. Juni im Beisein seiner Familie gestorben. Er wurde 86 Jahre alt.
Robert Wagners heimliche Affäre Robert Wagner blickt in seinem Buch "Pieces of My Heart" auf 58 Jahre Filmarbeit zurück.
Ein Geschenk des Himmels Wie in "Der Vater der Braut" setzten die Produzenten mit der Fortsetzung "Ein Geschenk des Himmels" auf das bewährtes...
2024